Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
WELTGESCHEHEN
Bezirke ausgezählt: SPD gewinnt Wahl in MV - CDU verliert massiv
Schwerin (dpa) - Die SPD hat die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern haushoch gewonnen. Nach Auszählung aller 2003 Wahlbezirke erreichte die Partei von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Sonntag 39,6 Prozent der Stimmen und damit das zweitbeste SPD-Ergebnis überhaupt im Nordosten, wie am Montagmorgen auf der Homepage der Landeswahlleitung zu sehen war. Der bisherige Koalitionspartner CDU fuhr mit 13,3 Prozent sein historisch schlechtestes Ergebnis im Bundesland ein und landete erneut hinter der AfD, die auf 16,7 Prozent kam. Für die Linken stimmten 9,9 Prozent der Wähler. Sowohl die FDP als auch die Grünen schafften mit 5,8 und 6,3 Prozent den Wiedereinzug in den Landtag. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,8 Prozent.
 
Der Mindestlohn wird um 10 Cent erhöht.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Mittwoch, 30. Juni 2021

Verbot von Einwegplastik, mehr Mindestlohn - Änderungen ab 1.Juli

Zum 1. Juli 2021 treten wieder verschiedene Änderungen in Kraft. Unter anderem steigt der Mindestlohn um zehn Cent auf 9,60 Euro. Auch im Bereich Arbeit treten diverse andere Regelungen in Kraft.



Mit den Corona-Lockerungen tritt auch das Ender der Homeoffice-Pflicht in Kraft. Es darf jedoch weiter im Homeoffice gearbeitet werden, wenn das der Arbeitgeber erlaubt. Der Anteil der Homeoffice-fähigen Arbeitsplätze wird bundesweit auf zwischen 45 und 60 Prozent geschätzt. Die IHK Schwaben geht davon aus, dass dieser Prozentsatz im Allgäu niedriger ist, da zum Beispiel Produktionen in der Wirtschaft oder Tourismusdienstleister darauf nicht zurückgreifen können. In den klassischen Büroberufen ist das etwas anderes, mobiles Arbeiten hat sich auch in Bayerisch-Schwaben etabliert. Viele Beschäftigte wollen deshalb diese Möglichkeit weiter nutzen.


Zum 1. Juli wird zudem der digitale EU-Impfpass eingeführt.  Er gilt EU-weit und soll das Reisen ohne Einschränkungen erleichtern. Der digitale Impfpass kann auf einem mobilen Gerät abgespeichert werden, er zeigt, dass man gegen Corona geimpft, negativ auf Corona getestet oder von Corona genesen ist.

Auch beim Thema Klimaschutz bewegt sich einiges. Lange war es angekündigt, nun ergreift die EU die Initiative gegen massenhaften Plastikmüll: Ab dem 3. Juli sind viele Produkte aus Einwegplastik in der EU verboten. Also zum Beispiel Rührstäbchen, die wir vom Coffee-to-go kennen, generell Einweggeschirr oder Essensbehälter aus Styropor. Über Alternativen haben sich die Allgäuer Landkreise bereits frühzeitig Gedanken gemacht. Die Stadt Kempten arbeitet dazu mit einem Partner namens Revelo, die Stadt Mindelheim greift gleich auf zwei Mehrwegsysteme zurück, um ihren Gastronomen bei der Umstellung zu helfen. Vorhandene Plastikware darf aber noch rausgegeben werden.


Zurück nach Deutschland: hier wird der Mindestlohn auf 9,60 erhöht. Ab dem 1. Juli 2022 ist eine Erhöhung auf 10,54 vorgesehen.


Die Deutsche Telekom und Vodafone schalten zum 1. Juli ihre Funknetze der dritten Generation ab. O2 macht das zum Jahresende. Warum? Weil die Technologie überholt ist. 5G ist beispielsweise 30.000 mal schneller, mit einer Datengeschwndigkeit von 10 Gbit/Sekunde. Alte Frequenten werden jetzt dazu benutzt, um die 5G Technologie weitervoranzutreiben.


Außerdem entfällt ab dem 1. Juli die Regel, dass für jede im Büro anwesende Person mindestens zehn Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen müssen. Trotzdem müssen Räume weiterhin gelüftet werden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
mindestlohn einwegplastik änderungen gesetz


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Fallin´ for You
 
Galantis
Bones (feat. OneRepublic)
 
Riku Rajamaa
My American Dream
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum