Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Feierlicher Spatenstich
(Bildquelle: Stadt Leutkirch )
 
Westallgäu - Leutkirch
Dienstag, 23. April 2024

Leutkirch: Feierlicher Spatenstich für neuen Kindergarten " Löwenzahn "

Am vergangenen Freitag wurde ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft der Kinderbetreuung in Leutkirch gesetzt: Der erste Spatenstich für einen neuen fünfgruppigen Kindergarten fand statt, und das direkt im neuen Wohngebiet "Ströhlerweg". Die Besonderheit dieses Projekts liegt darin, dass die Stadt Leutkirch erstmals selbst als Träger dieser Einrichtung aktiv wird.

Bereits Anfang April begannen die Erdarbeiten für den Kindergarten. Vertreter der beteiligten Bau- und Planungsfirmen sowie der Stadtverwaltung setzten nun symbolisch den ersten Spatenstich für den Neubau der fünfgruppigen Kindertageseinrichtung. Dieses Vorhaben stellt eines der größten Hochbauprojekte der Stadt Leutkirch seit vielen Jahren dar. Der neue Kindergarten wird mit vier Gruppenräumen für Kinder im Kindergartenalter und einem Gruppenraum für Kinder unter drei Jahren sowie verschiedenen weiteren Räumlichkeiten wie einem Bewegungsraum, einem Schlafraum und einem Essensbereich ausgestattet sein.

Die geplante Fläche des Kindergartens beträgt knapp 3.000 m², wobei das Gebäude selbst eine Grundfläche von etwa 880 m² einnehmen wird. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa sieben Millionen Euro, die über mehrere Förderanträge bezuschusst werden sollen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle begrüßte die Teilnehmer des Spatenstichs und dankte den Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie den Vertretern der beteiligten Planungs- und Baufirmen für ihr Engagement. Der Kindergarten soll bis Frühjahr 2025 fertiggestellt werden. Henle betonte die Bedeutung des Projekts für die Stadt und lobte das Engagement des Leutkircher Gemeinderats, das dazu geführt habe, dass der Kindergarten an diesem Standort entsteht.

Die Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt, Carmen Scheich, wird die neue Leiterin des Kindergartens "Löwenzahn" sein. Sie freut sich darauf, wieder in ihrer ursprünglichen Rolle als Erzieherin und Sozialarbeiterin tätig zu sein. Bis zum Jahresende wird Scheich auch weiterhin als Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Der Name der neuen Einrichtung, "Kindergarten Löwenzahn", wurde im Rahmen des Spatenstichs bekannt gegeben und orientiert sich am Logo der Stadt Leutkirch.

Als Zwischenlösung werden ab Anfang Mai die ersten Kinder in den Räumlichkeiten des früheren Standorts des Kindergartens St. Martin in Adrazhofen eingewöhnt, bis der Betrieb des neuen städtischen Kindergartens beginnt.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
Spatenstich Kindergarten Leutkirch Westallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello
OK Not To Be OK
 
Tate McRae
exes
 
Dua Lipa
Training Season
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum