Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu - Bad Grönenbach
Donnerstag, 11. Juli 2019

Immer mehr Stimmen zum Tiermissbrauch in Bad Grönenbach

Auch zwei Tage nach der Veröffentlichung des schockierenden Videomaterials werden weiterhin Stimmen laut zum Vorfall in Bad Grönenbach. Der Missbrauch von Tieren sei ein Skandal und auch das Bayerische Verbraucherschutzministerium hat bereits alle nötigen Hebel in Bewegung gesetzt um die Tat aufzuklären. Bundestagsabgeordnete Susanne Ferschl von den Linken spricht sogar davon, den Landwirt komplett alle Tier wegzunehmen, sobald eine Bestätigung vorliegt.

Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber im Gespräch mit AllgäuHIT: "Ich begrüße die Aufnahme der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft. Hier steht kriminelles Verhalten im Raum. Der Sachverhalt wird jetzt umfassend aufgeklärt. Tierquälerei ist nicht hinnehmbar. Dazu wurden die notwendigen Schritte durch das Ministerium und die zuständigen Behörden vor Ort bereits eingeleitet." 

Ein weiterer Sprecher des Verbraucherschutzministeriums in Bayern versicherte, dass eine am Montag begonnene und äußerst umfassende Betriebskontrolle noch nicht beendet sei. Es werde der komplette Betrieb ausgeleuchtet, das schließe dementsprechend auch die Außenstellen mit ein. Die Sonderkontrolle von Freitag habe nur im Hauptbetrieb stattgefunden. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft wird in jeglicher Hinsicht daran gearbeitet diesen Sachverhalt aufzuklären. Denn: Solche Missstände müssen konsequent abgestellt werden, so der Sprecher. Auch das Landratsamt Unterallgäu wird dazu mit Personen von der Regierung von Schwaben unterstützt.

Die Bundestagsabgeorndete der LINKE aus Kaufbeuren Frau Susanne Ferschl ist der festen Überzeugung, dass ein Verstoß gegen den Tierschutz vorliegt und wenn sich dies jetzt auch noch von rechtlicher Seite bestätigt, fordere sie ein dauerhaftes Tierhaltungsverbot für den Landwirt. Andererseits ist ihr jedoch auch bewusst, dass in diesem Fall nicht alle Landwirte über einen Kamm geschert werden können, da es im Allgäu zahlreiche kleine Landwirtschaftsbetriebe gebe, die mit ihren Tieren fürsorglich umgehen.


Tags:
Statement Tiermissbrauch LINKE Verbraucherschutzminister


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Meduza & Becky Hill & Goodboys
Lose Control
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum