Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Lotti, die Toruistenattraktion: Schaulustige blicken auf den abgelassenen Oggenrieder Weiher
(Bildquelle: Richard Rädler / AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Irsee
Mittwoch, 2. Oktober 2013

Oggenrieder Weiher wird wieder abgelassen

Von der inzwischen berühmten Geierschildkröte Lotti aus dem Oggenrieder Weiher fehlt nach wie vor jede Spur. Doch die Gemeinde gibt nicht auf. Mehrere Zeugen hätten das Tier gesehen, sagt der Bürgermeister. Daher wird weiter gesucht.

Die nächsten Maßnahmen sind bereits beschlossene Sache: Mitte November geht es dem Oggenrieder Weiher erneut an den Kragen. Das Gewässer muss Wasser lassen. Bis zum Frühjahr nächsten Jahres soll der Weiher leer bleiben. Die neuen Hinweise machen Bürgermeister und Gemeinderat zuversichtlich, die Geierschildkröte doch noch zu fangen. Lotti interessiert das bislang herzlich wenig, falls es das Tier überhaupt gibt.

Unversucht hat die Gemeinde Irsee jedenfalls bislang fast nichts lassen, schließlich kamen sogar Unterwasserfallen zum Einsatz. Eine Frau heizt die Gerüchte an. Sie will Lotti gesehen haben. Doch handfeste Beweise gibt es bislang nicht. Nur, dass einem achtjährigen Urlauberjungen aus Bonn die Achillessehne zwei Mal "durchbissen" wurde. Fachleute glaubten danach Hinweise auf einen Biss einer Schnappschildkröte gefunden zu haben. Ganz sicher waren sich aber die Fachleute wohl auch nicht. Der eine oder andere meinte, dass die Verletzung auch mittels einer Glasscherbe herbeizuführen wäre.

Ein strenger Winter könnte das Thema von ganz alleine erledigen. Diesen würde Lotti nicht überleben. Die Gemeinde Irsee geht aber auf Nummer sicher. Der Kinderschwimmbereich wird Schildkrötenfest gemacht. Heißt: Dortin könnte eine Geigerschildkröte oder was auch immer, dann nicht mehr schwimmen. 


Tags:
lotti oggenrieder weiher schildkröte allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Vincent Bueno
Alive
 
Nea
Some Day (Felix Jaehn Remix)
 
Celeste
Stop This Flame
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Aichstetten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum