Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 15. Juli 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Freibad, Badeseen und Voith - das passiert in Sonthofen

In der Stadt Sonthofen bewegt sich so einiges derzeit. Eine Fahrradstraße, ein Freibad, das nicht öffnen darf. Dazu geht ein großer Arbeitgeber. Für einen kurzen Rundumblick interviewte Radio AllgäuHIT Sonthofens 3. Bürgermeister Josef Zengerle.

Radio AllgäuHIT: Was passiert mit dem Gebäude von Voith, wenn die Firma geschlossen wird?
Josef Zengerle:
Die Stadt ist mit Sicherheit in Kontakt mit den Verantwortlichen. Wir können aktuell in Grundstücksangelegenheiten noch keine Aussagen machen, weil es alles jetzt noch ziemlich neu ist. Uns selbst wird auch erst jetzt so richtig bewusst, dass es wirklich endgültig ist. Wir werden uns auf jeden Fall bemühen, dass wir eine Lösung finden, auch gestalterisch und planerisch, dass für die Zukunft auch andere Firmen hier einen Standort finden können. 
(Anm. d. Red.: Stadtratsitzung am 21. Juli um 19 Uhr in Sonthofen: TOP5:  Erlass einer Vorkaufsrechtssatzung nach § 25 Abs. 1 Nr. 2 BauGB für das Betriebsgrundstück der Voith Turbo BHS Getriebe)

Radio AllgäuHIT: Wie ist der Stand bei der Fahrradstraße, wie wird sie angenommen?
Josef Zengerle:
Ich bin zwar selber sportlich mit dem Fahrrad unterwegs, aber eher in meiner Freizeit. Außerdem als Einwohner des Ortsteils Hinang bin ich nicht tagtäglich auf der neugebauten Fahrradstraße unterwegs. Ich kann aber sagen, dass die Meldungen, die bei uns eingehen alle durchwegs positiv sind. 

Radio AllgäuHIT: In Neukirchen bei Kassel sind mehrere Kinder in einem Dorfteich ertrunken. Dort wurde der Bürgermeister deswegen verklagt. Wie sind hier die Aussichten für die Sonthofer Badeseen?
Josef Zengerle:
Wir haben durch die aktuelle Situation schon die Probleme, dass wir nur wenig Bademöglichkeiten haben. Das Wonnemar ist erst seit dem 1. Juli geöffnet und das auch nur sehr beschränkt. Das lockt die Menschen dann natürlich an die Seen. Dazu ist das Freibad Altstädten ja auch tot. Hier gab es ja den zweiten Beschluss im Stadtrat, wo man sich nicht durchringen konnte eine Öffnungen zu genehmigen. Mit Sicherheit hätte auch das ein bisschen entlastet, aber gut. Somit sind die Menschen irgendwo doch bei schönem Wetter an den Seen. Für die rechtliche Situation wird es ganz entscheidend sein, wie die Sicherungspflicht ist. Also, ob auch hier die Verantwortung im kommunalen Bereich liegt und übernommen werden muss. Das kann ich so momentan noch nicht beantworten, aber das gilt es auf jeden Fall zu prüfen.

Radio AllgäuHIT: Bleiben wir direkt beim Freibad in Altstädten. Sie sagten, es sei "tot". Gibt es da gar keine Möglichkeit mehr es für den Badebetrieb öffnen zu lassen?
Josef Zengerle:
Ja gut, meine Fraktionskollegen, allen voran die junge Mannschaft der CSU, die hat ein ganz tolles Alternativprogramm aufgezeigt. Meines Erachtens wäre es gegangen (eine Öffnung des Schwimmbetriebs). Aber gut, wir haben bei der letzten Stadtratsitzung fast zwei Stunden lang diskutiert und wirklich Argumente ausgetauscht und zum Schluss hat halt die Mehrheit entschieden und das müssen wir jetzt akzeptieren. Jetzt müssen wir schauen, dass wenigstens der Spielplatz funktioniert. Der Kiosk ist zwar auf, aber das ist für den Kioskbesitzer auch sehr schwierig, wenn kein Badebetrieb ist. Aber insgesamt hoffen wir, dass es eventuell doch nochmal eine Lockerung gibt und wir vielleicht nochmal drüber sprechen können - ich kann es mir aber leider nicht mehr vorstellen.

-> Der Kioskbesitzer im Freibad Altstädten stand nach Rückfrage durch Radio AllgäuHIT nicht für ein Interview zur Verfügung.


Tags:
Freibad Badesee Bürgermeister Interview Allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jawsh 685 x Jason Derulo
Savage Love (Laxed - Siren Beat)
 
Tiësto & Dzeko
Jackie Chan
 
LaBrassbanda
Kaffee vs. Bier
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum