Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Stadtfest Kempten
(Bildquelle: Niko Spettmann)
 
Kempten
Mittwoch, 17. April 2024

Stadt KE sucht Nachwuchsband für das Stadtfest 2024

Für das ihr traditionelles Stadtfest sucht die Stadt Kempten derzeit noch nach einer Allgäuer Nachwuchs-Band. Noch bis Ende des Monats können sich junge und aufstrebende Musiker für einen Slot auf der Bühne am St.-Mang-Platz bewerben. Gesucht werden talentierte Bands, die die Vielfalt der Allgäuer Musikszene widerspiegeln. Egal ob Indie, Punk, Reggae, Country oder sonst was. Marielle Schneider vom Kemptener Stadtmarketing ist bei uns im Interview.


Ihr sucht eine Band fürs Stadtfest - Was stellt ihr euch so vor? Rein Musikalisch, was sollen die spielen?

"Wer das Stadtfest kennt, weiß, dass es verschiedene Bühnen gibt, wo verschiedene Musikgenres vertreten sind. Wir suchen für die St. Mang Plaz Bühne eine Band, die steht für das alternative Genre, da ist alles erlaubt, was man dem unterordnet. Egal ob Indie, Punk, Reggae, Country, wir sind für alles offen."


Was erwartet die Band? Wie viele Leute? Wie kann man die Atmosphäre beim Stadtfest beschreiben?

"Also die St. Mang Platz Bühne würde ich als eine meiner Lieblingsbühnen beschreiben. Es kommt ganz gemischtes Publikum. Die Band erwartet, dass sie eine Stunde, oder wenn sie wollen auch 90 minuten dort aufteten darf. Es ist für die passende Licht und Sound-Technik natürlich auch professionell gesorgt. Sie können sich da ganz verwirklichen und die Atmospäre ist auch immer sehr entspannt, es gibt Essen und Trinken. Auf jeden Fall sind da auch ein paar tausend Leute und die Atmosphäre ist einfach sehr schön an dem Sommerabend, im Juli dann."


Hauptact des Abends sind ja Rootsman Fyah. Das heißt, die gesuchte Band spielt direkt davor!?

"Die spielt direkt davor genau, dann gibt es eine kleine Umbaupause und dann spielt Rootsman Fyah. Das heißt, wir freuen uns, wenn die Band, die davor spielt, die Stimmung schon mal so richtig einheizt."


In wie weit kann das tatsächlich ein Sprungbrett sein für eine neue Band?

"Ja, würde ich schon sagen. Ich merke das auch bei uns, wenn wir uns umschauen, beim Booking, dann schauen wir immer, was machen vielleicht auch andere Stadtfeste, was sind da für Bands present. Es kommen ja Leute aus dem ganzen Allgäu, und wenn die dann auch eine Veranstaltung organisieren und sagen, ich habe da eine coole Band gesehen, die wollen wir vielleicht auch buchen. 
Dann geht das immer so weiter und deswegen glaub ich, dass das schon eine Chance sein kann, dass man auf dem Stadtfest vielleicht neue Kontakte knüpft, und dann bei anderen Veranstaltungen auftritt."


Können wir noch ein paar Tipps geben? Wie schafft man es am ehesten da rein zu rutschen?

"Also wir haben das Formular online. Da sind Felder, bei denen man sich einfach gut beschreiben kann. Wenn man in der Beschreibung und vielleicht auch in den Videos und Bildern, die man hochlädt, einfach beschreibt, wie die Band zu stande gekommen ist, was sie ausmacht, was das besondere an der Band ist, was sie mit der Musik transportierne wollen, und welche Stimmung sie transportieren wollen. Je mehr Infos wir von der Band bekommen, einen desto besseren Einblick bekommen wir, und es ist dann auch mit mehr Videos und Infos einfacher aus zu wählen."


Der Auftritt ist also eine prima Chance, sich als lokale Band in der Allgäuer Musikszene zu etablieren! Auftreten wird die ausgewählte Band dann als Pre-Act für die zehnköpfige Kemptener Band Rootsman Fyah! Bewerbungen sind noch bis zum 28. April unter www.stadtfest-kempten.de möglich.


Tags:
Band Nachwuchsband Musik Alternativ Stadtfest Sprungbrett Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Phil Collins
Easy Lover
 
J-MOX & Nathan Trent
Over You
 
Tate McRae
exes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum