Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Fundsachen ersteigern
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Donnerstag, 11. April 2024

Online-Fundsachenversteigerung der Stadt Kaufbeuren startet

Heute startet die Online-Fundsachenversteigerung der Stadt Kaufbeuren. Also lauter Sachen, die irgendwo im Stadtgebiet Kaufbeuren liegen oder vergessen worden sind. Eine tolle Gelegenheit, prima Schnäppchen zu machen, zumal die Fundgegenstände bei solchen Versteigerungen zumeist weit unter ihrem Wert zu haben sind. Petra Rathjen ist Mitarbeiterin im Bürgerbüro Kaufbeuren und bei uns im Interview.

 


Zum dritten Mal wird in Kaufbeuren jetzt schon Online versteigert. Wie umfangreich ist die Auktion in diesem Jahr?

"So wie die letzten Jahre auch. Wir haben ganz viele Fahrräder zu versteigern, dann gibt es Echtschmuck, Handys, diverse Regenschirme und so kleine Teile, wie Schmuck und auch zum Teil Textilsachen. Aber nur neuwertige."


Insgesamt sind es ja rund 200 Objekte, die unter den Hammer kommen. Kann man sagen, was so die besten oder wertvollsten Stücke sind?

"Also zu den besten Sachen gehört natürlich der Echtschmuck. Der wird vorher natürlich geschätzt und dann wird einem das Minimum angesetzt. Auch Fahrräder sind natürlich sehr gut besucht auf unserer Internetplattform. Da werden zum Teil auch vier oder fünf Stück an eine Person versteigert."


Und was sind so die wertvollsten Dinge, die weggehen?

"Das ist Echtschmuck oder bei den Fahrrädern haben wir sogar ein E-Bike und wir haben auch Rennräder. Ich kann es bei den Fahrrädern noch nicht so genau sagen, aber in den letzten Jahren lag das um die 100 Euro rum, pro Fahrrad. Aber das sind jetzt wirklich die guten Teile, es gehen auch welche für 10 Euro weg."


Das funktioniert jetzt wie genau? Man geht auf die Seite und klickt sich durch?

"Ja genau, sie klicken sich durch und wenn sie dann als Beispiel ein Fahrrad sehen, dass ihnen gefällt, da steht zum Beispiel 60 Euro, dann können sie sofort kaufen, indem sie sagen, sie wollen die 60 Euro investieren, oder sie warten. Das ist eine Rückwärtsversteigerung, dann geht der Preis vielleicht auf 58 Euro, auf 52 Euro, auf 48. Derjenige, der dann zuschlägt, bekommt das Fahrrad. Also wir steigern nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten."


Gibt es da eine heiße Zeitphase, auf die man sich einstellen kann? Oder kann ich mir dabei auch Zeit lassen?

"Nein, also die heiße Phase beginnt dann am Donnerstag um 18 Uhr. Gerade für die tollen Fahrräder und Echtschmuck. Da müssen sie dann schon schnell sein."


Ok, und der ganze Erlös geht dann wie immer an einen guten Zweck. Weiß man da schon wohin diesmal?

"Ja, das ist für einen guten Zweck. Also jahrelang hat die Stadt Kaufbeuren die Gelder dann für Weihnachtsgeschenke an sozial Bedürftige, für die Kinder verteilt. Was es dieses Jahr ist, das weiß ich nicht, aber der größte Teil ist soziale Zwecke."


…..sagt Petra Rathjen aus dem Bürgerbüro in Kaufbeuren. Heute Abend punkt 18 Uhr geht’s los! Wer sich vorab schlau machen will, kann das jetzt schon tun, unter www.sonderauktionen.net. Die Auktion läuft dann bis zum 21. April. 


Tags:
Versteigerung Fundsachen Rückwärtsversteigerung Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pegasus
Once in a Lifetime
 
Netta
Everything
 
Milow
DeLorean
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum