Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Neuzugang Alexander Haase (am Ball) wird immer besser.
(Bildquelle: Foto: FC Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 17. August 2021

FC Sonthofen: Allgäuer Derby am Wochenende

Der 1.FC Sonthofen hält mit dem 1:0 (1:0) Erfolg vom vergangenen Sonntag beim SV Cosmos Aystetten Anschluss an die führenden Mannschaften in der Landesliga-Südwest. Zudem konnte mit diesem ersten Auswärtssieg die eigene Bilanz auf fremden Plätzen aufgebessert werden. Dieses Wochenende, am Freitag-Abend um 19.00 Uhr, kommt die Regionalliga-Reserve des FC Memmingen in die Baumit-Arena. Zwei Tage später, am Sonntag um 15.00 Uhr, trifft der 1.FC Sonthofen II auswärts im Absteiger Duell auf den TSV Fischen.

Die Partie in Aystetten stand auf des Messers Schneide und die Leistungen waren eher durchschnittlich. Das Spiel lebte von der Kampfkraft und Spannung. Sogar eine 50-minutige Gewitterunterbrechung gab es. In der ersten Halbzeit bestimmten zunächst die Hausherren das Geschehen. Sie kamen zu einer Reihe guter Möglichkeiten. Sonthofens Torwart Marco Zettler stand mehrmals im Brennpunkt. Er hielt seine Farben mit starken Paraden im Spiel. Erst kurz vor der Pause kam der FCS auch zu Torchancen. In der 45. Minute gingen die Oberallgäuer überraschend in Führung, als Marc Penz auf dem rechten Flügel durchgestartet war und Nicolas Reggel seine Flanke volley zum 1:0 versenkte. Eine Zeigerumdrehung später wäre beinahe das 2:0 gefallen, doch Aystettens Schlussmann Arthur Mayer parierte gegen Umut Akan glänzend.

Mit der Führung im Rücken begann der FCS den zweiten Durchgang gut und war jetzt mit einer ganz anderen Körpersprache am Drücker. Andreas Hindelang hatte kurz vor der Gewitter-Unterbrechung die „Riesenchance“ die Führung auszubauen, doch Torwart Mayer hatte etwas dagegen und packte eine sensationelle Parade aus. Nachdem dem Wiederanpfiff des Unparteiischen war erneut Aystetten obenauf, doch bis auf einen Pfostenschuss verteidigen die Sonthofer mit viel Leidenschaft. Da auch die Gäste-Konter nicht zum Ziel führten, änderte sich am Ergebnis nichts mehr.

Am Freitag-Abend im Heimspiel gegen den FC Memmingen II wäre es für den 1.FC Sonthofen wichtig nachzulegen. Da auch die Gäste sicher alles daransetzen werden, Ihre überschaubare Startbilanz von nur einem Sieg in den bisherigen 5 Spielen zu verbessern, könnte in diesem Derby viel Brisanz stecken. Die Regionalliga-Reserve konnte bereits 12 Treffer erzielen, hat aber auch schon 13 Gegentore bekommen. Bei den Hausherren stellt sich das Torverhältnis mit 6:4 positiv dar. In der Defensive klappt es bereits ganz ordentlich. Dafür gibt es in Sachen Effektivität beim Abschluss noch Verbesserungspotenzial. FCS-Torwart Marco Zettler, der im letzten Jahr von Memmingen nach Sonthofen gewechselt ist und Defensivallrounder Jonas Koller (er kam heuer im Sommer aus der Jugend des FCM zurück), werden gegen ihren ehemaligen Verein sicher besonders motiviert sein.

Der 1.FC Sonthofen II hatte nach der 1:3 Auftaktniederlage in Oy am vergangenen Wochenende spielfrei und damit genügend Zeit, sich auf das wichtige Auswärtsspiel beim TSV Fischen vorzubereiten. Beide Mannschaften mussten ja bekanntlich in der abgebrochenen letzten Saison absteigen und versuchen nun an bessere Zeiten anzuknüpfen. Im vergangenen Jahr endeten die Aufeinandertreffen jeweils mit einem Sieg. In Sonthofen setzte sich der FCSII mit 7:0 durch, in Fischen siegte der TSV 2:0. Dieses Derby wird sicher auch dieses Mal heiß umkämpft sein.

 

SV Cosmos Aystetten – 1.FC Sonthofen 0:1 (0:1)

1.FC Sonthofen – FC Memmingen II (Freitag)

TSV Fischen – 1.FC Sonthofen II (Sonntag)


Tags:
fußball kader spiel wochenende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
Martin Garrix feat. Bonn
No Sleep
 
Mark Forster
Wir sind groß
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum