Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Problem der Gastronomie: Leer, weil Personal fehlt
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu
Mittwoch, 30. Juni 2021

Allgäuer Gastronomie fehlt Personal

Monatelang mussten Gastronomiebetriebe geschlossen bleiben. Jetzt stehen die Allgäuer Schlange zu Hochzeiten, um noch einen Tisch in ihrer Lieblingslocation zu bekommen. Wenn lediglich ein Teil des Biergartens auf hat, kann das auch personelle Gründe haben, weiß DEHOGA Kreisvorsitzender vom Oberallgäu Armin Hollweck.

Der Oberallgäuer Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Armin Hollweck ist sehr glücklich über die zahlreichen Gäste, die aktuell in die Biergärten kommen. Um die Gäste angemessen zu bewirten, muss allerdings das Personal da sein und das fehlt in der gesamten Region. "Durch die unverschuldete Schließung haben wir viele unserer Mitarbeiter an andere Branchen verloren und dort bleiben sie jetzt auch."

Hollweck weiß aus der Erfahrung seiner Mitarbeiter, dass vielen das Kurzarbeitergeld nicht mehr gereicht hat. "Stellen Sie sich vor, der Service Mitarbeiter kauft oder baut ein Haus. Er hat Riesenprobleme die Raten zu bezahlen, wenn er nicht mehr sein volles Gehalt bekommt und dazu noch das ganze Trinkgeld wegfällt."

Personalmangel auch in den kommenden Ferien

Noch vier Wochen sind es bis zu den Sommerferien. Zwar sind jetzt bereits viele Urlaubsgäste im Allgäu, im Sommer werden es aber tendenziell mehr. Deshalb hat der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband gefordert mehr in Richtung Ausland zu öffnen und Mitarbeiter aus dem Ausland anzuwerben. "Mitarbeiter, egal aus welchem Land, müssten dann aber ohne große Aufenthalts- und Arbeitserlaubnishürden praktisch zu uns geholt werden." Daran scheitert es allerdings noch. "Wir können gerade nichts anderes machen, außer Anzeigen schalten", betont Armin Hollweck.


Tags:
corona gastronomie personal allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Why Don´t We
Lotus Inn
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum