Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 24. April 2024

Neustrukturierung im Kaufbeurer Rathaus: Verwaltungsbereich wird umgestaltet

In einer Sitzung vom 23. April 2024 hat der Stadtrat von Kaufbeuren mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zum 1. Oktober 2024 von fünf auf vier Referate zu straffen. Diese Entscheidung wurde von drei Hauptgründen getragen:

Zum einen wird der Leiter des Referats für Zentrale Dienste, Bürgerservice, Recht und Öffentliche Ordnung (Referat 100), Thomas Zeh, Mitte Oktober aus dem aktiven Dienst der Stadt Kaufbeuren ausscheiden. Darüber hinaus soll durch die Reduzierung ein Beitrag zur Haushaltskonsolidierung geleistet werden. Zusätzlich stand die Optimierung von Synergien und die Schaffung einer schlanken, aber effektiven Organisationsstruktur im Fokus. Die jetzt beschlossene Neugliederung basiert auf einem gemeinsamen Vorschlag aller Referatsleitungen sowie des Oberbürgermeisters Stefan Bosse an den Stadtrat.

Oberbürgermeister Stefan Bosse äußerte sich dazu: "Mit dieser Neugliederung schaffen wir nicht nur eine Umstrukturierung der Stadtverwaltung, die in den vergangenen Jahren bereits diskutiert wurde. Wir richten die Verwaltung der Stadt zukunftssicher und synergetisch neu aus. Ich möchte allen Referatsleitungen für ihre konstruktiven Beiträge im Vorfeld dieser Entscheidung herzlich danken. Ich bin überzeugt, dass wir mit der nun beschlossenen Organisationsstruktur die bestmögliche Lösung gefunden haben."

Ab dem 1. Oktober 2024 gliedert sich die Stadtverwaltung wie folgt:

Aufgrund ihrer übergeordneten Bedeutung wird die Rechtsabteilung direkt dem Oberbürgermeister als Stabstelle zugeordnet.

Das Referat 200 (Wirtschaft, Kultur und Liegenschaften), geleitet von Andreas Bauer, wird um die Haupt- und Personalverwaltung, die Abteilung für Informations- und Kommunikationstechnologien, das Büro des Oberbürgermeisters sowie den Sitzungsdienst erweitert.

Das Referat 300 (Finanzen und Soziales), unter der Leitung von Markus Pferner, wird um die Abteilung für öffentliche Sicherheit und Ordnung, den Bürgerservice sowie das Standesamt inklusive Friedhofsverwaltung und -bewirtschaftung ergänzt.

Das Referat 400 (Bau und Umwelt), unter der Leitung von Helge Carl, bleibt in seiner bisherigen Form unverändert.

Das Referat 500 (Kinder, Jugend, Bildung und engagierte Stadt), unter der Leitung von Cornelia Otto, wird um die interne Gleichstellungsbeauftragte erweitert.

 


Tags:
Rathaus Kaufbeuren Neustrukturierung Oktober 24


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
American Town
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum