Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Interview mit Oberbürgermeister Dr.Ivo Holzinger
(Bildquelle: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Dienstag, 21. Juni 2016

SWR dreht in Memmingen für das Magazin „Expedition in die Heimat“

Memmingen präsentiert sich mit blauem Himmel und Sonnenschein, als ein achtköpfiges Team des Südwestrundfunks (SWR) auf dem Marktplatz Kameras, Licht- und Tontechnik einrichtet. Interviewt werden soll der Mann, der als bundesweit jüngster Oberbürgermeister einer kreisfreien Stadt begonnen hat und heute, 36 Jahre später, inzwischen als dienstältester OB im Amt ist. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger schlendert mit SWR-Moderatorin Anna Lena Dörr vom Rathaus Richtung Marktplatzbrunnen und antwortet auf die Frage, wie er es „nabracht hat“, sechs Amtsperioden gewählt zu werden.

Gedreht wird für die 45-minütige Reisereportage „Expedition in die Heimat“, eine Reihe, die der SWR wöchentlich am Freitagabend ausstrahlt. „Wir zeigen die Schönheiten direkt bei uns ums Eck“, erklärt Redakteurin Martina Treuter das Konzept der Sendung. Diesmal geht es ins Illertal und nach Memmingen. Treuter zeigt sich begeistert vom „wunderschönen Memminger Marktplatz“, vom „herrlichen Rathaus“ und dem „südländischen Flair“.

Die Schlenderstrecke vom Rathaus zum Brunnen muss wiederholt werden, bis Kameramann Andreas Schäfauer zufrieden ist. An anderen Tagen dreht er den „Tatort“, heute fängt er die schönsten Ecken der Memminger Innenstadt ein. Er nimmt den Stadtbach auf und begleitet den OB zu einem von dessen Lieblingsplätzen in der Stadt: Das Team erklimmt, mit voller Ausrüstung beladen, den Martinsturm.

Oben angekommen, tritt OB Holzinger auf den Aussichtsbalkon - zweimal, dreimal, denn auch von unten wird gefilmt und alles soll passen. Mit einer ausladenden Armbewegung zeigt er die spitzen Giebel der Altstadthäuser, die Industriegebiete und weiten Grünflächen. „Hier haben Sie Ihre Stadt im Blick“, kommentiert Moderatorin Dörr.

„Ihre Stadt“ – Memmingen, das der OB seit Jahrzehnten prägt. Er spricht über die Geschichte der ehemals freien Reichsstadt, über das Verhältnis der württembergischen und bayerischen Schwaben, baut Anekdoten und Zitate ein und bringt das Team zum Schmunzeln. „Er ist sehr redegewandt“, bemerkt die Redakteurin abseits der Kamera. Knapp zwei Stunden werden auf dem Marktplatz und auf dem Martinsturm gedreht, bis alles passt, und das Team muss schnell weiter. Nächste Station: der Allgäu Airport und ein Rundflug über Memmingen und das Illertal. 


Tags:
SWR Interview Filmteam Dreh


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
 
Nicky Romero, Jonas Blue & Nico Santos
All You Need Is Love
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum