Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Rettung gestaltete sich schwierig.
(Bildquelle: )
 
Allgäu - Leipheim
Mittwoch, 28. Juli 2021

Silosturz: 40-Jähriger in Leipheim lebensgefährlich verletzt

Am Mittwochmorgen kam es zu einem Betriebsunfall auf einer Baustelle an der Straße „Am Tower“ in Leipheim. Ein Arbeiter war etwa sieben Meter tief in ein Silo gestürzt. Die Rettung des lebensgefährlich verletzten 40-Jährigen erwies sich als schwierig.

 

Der Arbeitsunfall war gegen 7.10 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Donau/Iller gemeldet worden. 
Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass ein Bauarbeiter während der Ausführung seiner Arbeiten im Silo eines im Bau befindlichen Firmengebäudes circa sieben Meter tief auf den Boden gestürzt war.

Die Person war zunächst bei Bewusstsein und konnte sich kurz verständigen. Weil der Zugang zu dem Silo aber nur durch einen 50x50cm weiten Füllschacht möglich war, gestaltete sich die Bergung des schwerverletzten Mannes entsprechend schwierig. Gegen 8:50 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Verletzten geborgen, er wurde daraufhin mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht.

Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren Günzburg, Leipheim, Bubesheim und Riedheim, der Rettungsdienst mit Notarzt, ein Rettungshubschrauber mit Höhenrettung und die Polizei mit einer Vielzahl an Kräften beteiligt.

Das zuständige Fachkommissariat der Kripo Neu-Ulm hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Deren Gegenstand ist insbesondere, wie es zu dem Absturz gekommen ist. Es gibt derzeit keine Hinweise auf eine Fremdbeteiligung.


Tags:
silo sturz lebensgefahr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eurythmics
Sweet Dreams (Are Made Of This)
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Silia Kapsis
Liar
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum