Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHit)
 
Allgäu
Donnerstag, 30. Januar 2020

Hold: Bayernkoalition würdigt ehrenamtliches Engagement

Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Alexander Hold freut sich über die Prüfung des kostenlosen ÖPNV-Angebots für Angehörige von Blaulichtorganisationen. Freie Fahrt für uniformierte Kräfte von Blaulichtorganisationen: Das hatten die FREIEN WÄHLER Anfang Januar bei ihrer Klausur in Schwandorf gefordert - nur zwei Wochen später wurde die Resolution nun vom Ministerrat angenommen. Wie Polizisten sowie Angehörige der Bundeswehr können damit vielleicht bald auch uniformierte Mitarbeiter von THW, Freiwilliger Feuerwehr und vielen weiteren ehrenamtlich tätigen Hilfsorganisationen kostenlos in Bussen und Bahnen des Freistaats mitfahren. Dies soll rasch geprüft werden.



"Über Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement wird unheimlich viel geredet. Uns ist es wichtig, dass sich die Würdigung nicht in Sonntagsreden erschöpft. Ein Kostenlos-ÖPNV für Aktive von Blaulichtorganisationen wäre eine greifbare Anerkennung mit echtem Mehrwert für die vielen Menschen, die sich für mehr Sicherheit in Bayern engagieren", drückt der Allgäuer Abgeordnete und Vizepräsident des Bayerischen Landtags Alexander Hold seine Begeisterung über den raschen politischen Erfolg aus.
"Ich kann mich nicht erinnern, dass eine politische Initiative unserer Fraktion jemals so schnell vom Koalitionspartner angenommen und vom Kabinett gebilligt wurde", ergänzt Fraktionschef Florian Streibl. Das zeige auch, wie gut die Zusammenarbeit der orange-schwarzen Koalition funktioniere, so Hold weiter.
Vor zehn Jahren hatte das Bayerische Innenministerium mit hiesigen Verkehrsunternehmen die Vereinbarung getroffen, dass uniformierte Polizistinnen und Polizisten der Landes- und Bundespolizei alle öffentlichen Verkehrsmittel in Bayern kostenlos nutzen dürfen. Im Gegenzug greifen die Beamten bei Konflikt- und Notsituationen ein - oftmals außerhalb ihres Dienstes.

Dies führe zu einem subjektiv besseren Sicherheitsgefühl aller Fahrgäste, stellt Streibl fest. "Und es zeigt Angehörigen von Blaulichtorganisationen hoffentlich schon bald, wie sehr wir ihr Engagement zu schätzen wissen. Ich bin mir sicher, dass die Kabinettsentscheidung auch bei unserem Fraktionsneujahrsempfang am Freitag im Maximilianeum auf große Freude treffen wird. Unser Motto in diesem Jahr lautet: 'Ehrenamt - das Rückgrat unserer Gesellschaft'."


Tags:
öpnv kostenlos blaulicht ehrenamt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
James Blunt
The Truth
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum