Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Markus Söder übergibt Förderbescheide an Allgäuer Kommunen
(Bildquelle: Bayerisches Ministerium der Finanzen)
 
Allgäu - Bad Wörishofen/Allgäu
Donnerstag, 3. Dezember 2015

Breitbandausbau auch im Allgäu und am Bodensee

Aus den Händen von Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder konnte Bürgermeister Gruschka am Dienstag in München einen Zuwendungsbescheid für den Breitbandausbau in Höhe von 603.669 Euro entgegen nehmen.

Mit 290 von 340 Gemeinden befinden sich in Schwaben 85 Prozent im Förderverfahren. „Dank den Fördermaßnahmen des Freistaates konnten wir sowohl im Stadtgebiet als auch in den Ortsteilen eine schnellere Internetverbindung bereitstellen“, freut sich Gruschka. „In der heutigen Zeit ist ein schnell funktionierendes Internet vor allem für Geschäftsleute unerlässlich.“ Das Engagement der Kneippstadt auf dem Gebiet des Breitbandausbaus sei besonders lobend erwähnt worden.

Bayernweit engagieren sich bereits über 92 % (1.900) aller Kommunen im Förderverfahren. Mit den in München neu übergebenen Bescheiden können schon 710 Kommunen mit einer Gesamtfördersumme von mehr als 255 Millionen Euro in den Breitbandausbau starten. Allein bei den bisher im Ausbau befindlichen Projekten werden über 6.000 km Glasfaserleitungen verlegt. „Mit unserem bundesweit einmaligen Förderprogramm von 1,5 Milliarden Euro bis 2018 bringen wir ganz Bayern an das schnelle Netz. Jede Gemeinde erhält eine Ausfahrt von der Datenautobahn“, kündigte Söder an. 


Tags:
förderverfahren gemeinden breitbandausbau allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum