Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Frau fehlt nun ein vierstelliger Betrag
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Dienstag, 28. Dezember 2021

Unterallgäuerin wird Opfer von Love-Scamming

Über eine Online-Dating-Plattform bekam eine junge Unterallgäuerin Kontakt mit einem recht attraktiven Mann. Dieser gab vor, Witwer zu sein und sich nach einer neuen festen Beziehung zu sehnen. Der Mann gewann bereits nach relativ kurzer Zeit das Vertrauen der jungen Frau.

Schließlich bat er sie, einen fünfstelligen Geldbetrag von seinem Konto auf ein anderes Konto zu überweisen. So erhöhte er das bereits in ihn gesetzte Vertrauen und die Annahme, dass er finanziell gut gestellt sei. Im weiteren Verlauf bat er die Dame einen bestehenden vierstelligen Differenzbetrag vorübergehend von ihrem eigenen Geld vorzustrecken. In der irrigen Meinung, dem Mann damit kurzfristig aus der Klemme zu helfen, überwies die junge Frau das Geld. Erst nach der Überweisung wurde sie misstrauisch und wandte sich an die Polizei.

Aktiv überwiesenes Geld kann im Regelfall nicht rückgebucht werden, so dass die Frau auf Schaden sitzen bleiben wird. Diese häufig erfolgreiche Betrugsmasche nennt sich Love-Scamming. Gut geschulte männliche oder weibliche Betrüger erlangen das Vertrauen von Menschen, die eine Online-Bekanntschaft suchen und bewegen diese schließlich dazu, ihnen aus einer angeblichen finanziellen Notlage zu helfen. Weitere Informationen zum Love-Scamming finden sie unter www.polizei-beratung.de.


Tags:
love-scamming betrug internet partnerschaft geld liebe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Jordan Davis
Almost Maybes
 
FlowRag
Helden
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum