Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Übergabe der Spende in Kaufbeuren
(Bildquelle: Birgit Böllinger/Bezirk Schwaben)
 
Unterallgäu - Babenhausen
Montag, 18. November 2019

Spendenübergabe in Babenhausener Rathaus

2013 wurde in Babenhausen die Idee für eine besondere Art der Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen: Unterstützt werden ältere Menschen, die im Alltag Hilfe brauchen, von anderen Bürgern, die solche Dienstleistungen eventuell mal selber für sich in Anspruch nehmen wollen. Der Verein wuchs schnell und fand auch in anderen Unterallgäuer Gemeinden Nachahmer.

„Und ich werde nicht ruhen, bis es nicht in jeder Gemeinde unseres Landkreises so eine Nachbarschaftshilfe gibt“, versprach nun der Vorsitzende der Seniorengemeinschaft Babenhausen-Unterallgäu, Manfred Lingens, bei einem besonderen Termin im örtlichen Rathaus. Bezirkstagspräsident Martin Sailer hatte sich für eine Spende an die Seniorengemeinschaft eingesetzt, die im Beisein vom stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Alfons Weber, 1. Bürgermeister Otto Göppel und Vertretern des Landratsamtes, der Stadt Memmingen und des Gemeindepsychiatrischen Verbundes überreicht wurde. „Die Vielzahl der Gäste zeigt, welche tolle Unterstützung dieses Projekt auch von öffentlicher Seite genießt und wie gut es vernetzt ist“, betonte der Bezirkstagspräsident. Überreicht wurden dem Verein 5.000 Euro, die aus dem Gewinnsparen des Genossenschaftsverbandes Bayern stammen. „Das passt hervorragend, denn auch die Raiffeisenund Volksbanken handeln wie die Nachbarschaftshilfe unter dem Motto `Einer für alle, alle für einen`“, sagte Regionaldirektor Werner Schartel bei dem kleinen Empfang im Babenhausener Rathaus. Von solchen Initiativen wie der Nachbarschaftshilfe lebe der gesellschaftliche Zusammenhalt. Der schwäbische Genossenschaftsverband übergibt regelmäßig aus dem Gewinnsparen eine Spende an soziale Einrichtungen und Initiative, der Vorschlag dazu kommt jeweils vom Bezirk Schwaben. 


Tags:
Spende Senioren Nachbarschaftshilfe Übergabe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
James Blunt
The Truth
 
The Disco Boys
For You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum