Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Bundesweite Sozaliaktion
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Allgäu - Kaufbeuren
Donnerstag, 18. April 2024

Die 72 Stunden Jugendsozialaktion beginnt heute

Hunderte von Jugendlichen in ganz Deutschland engagieren sich ab heute wieder intensiv für soziale und umweltorientierte Aktivitäten. Im Rahmen der „72-Stunden Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend“ sind die Jugendlichen von heute bis zum Sonntagabend auch allgäuweit im Einsatz. Schon beim letzten Mal vor gut fünf Jahren waren über 650 junge Menschen in 28 Gruppen allein im Ostallgäu und Kaufbeuren aktiv. Daran wollen die Organisatoren jetzt wieder anknüpfen - unter dem Motto „Die Welt ein Stückchen besser machen“. Christian Lieb ist Jugendreferent bei der Jugendstelle Kaufbeuren:


Was passiert da ab heute die nächsten drei Tage lang genau?

"Die "72 Stunden Jugendsozialaktion" ist eine Bundesweite Sozialaktion. Also in ganz Deutschland, sind jetzt in den nächsten drei Tagen, Jugendgruppen aktiv und bewegen irgendetwas soziales, ökologisches oder auch etwas politisches, interkulturelles, in ihrem Ort."


Das bedeutet? Wie viele Jugendliche machen da allein bei Euch jetzt mit?

"Bei uns im Ostallgäu und Kaufbeuern, machen so runde 700 Leute mit. Wir haben gerade die Woche die Versicherungsmeldung gemacht, das muss so diese Zahl sein."


Und was machen die alles? In welchen Bereichen engagieren die sich?

"Bei uns in der Region sind einige umweltbezogene Projekte dabei. Manche bauen Vogelhäuser oder Insektenhotels, legen Blühwiesen an oder speziele Kartoffelbeete mit besonderen Sorten, einfach um die Artenvielfalt zu fördern. Viele Gruppen machen auch was mit Begegnung, sei es Seniorennachmittage oder Seniorenbesuche im Seniorenheim organisieren. Die Landjugend Stöttwang macht etwas zusammen mit der Wohngruppe von der Lebenshilfe. Natürlich sind auch einige Bauprojekte dabei, zum Beispiel in Obergünzburg, bauen sie an einem Spielplatz fürs Jugendzentrum. Die Wasserwacht in Buchloe gestaltet und verschönert den Immle Park."


Mal generell gefragt, wie wichtig ist diese Aktion für die Jugendarbeit bei Euch?

"Die 72-Stundenaktion kommt ja nicht jedes Jahr, die ist alle paar Jahre und sie ist bundesweit. Das ist eine coole Sache, dass man auch bundesweit zeigt, was Jugendarbeit leisten kann. In unseren Vereinen und Jugendgruppen passiert so viel wertvolles, das wird da einfach sichtbar gemacht und auch wert geschätzt. Sei es jetzt von Politik aber auch die Berichtserstattung, finde ich auch total supper, dass man einfach sieht, es gibt junge Leute, die engagieren sich und da kann man auch mitmachen, egal ob man eine kirchliche Gruppe ist, oder ein anderer Jugendverein."


Wo oder bei welchen Aktionen kann man denn spontan noch mitmachen?

"Ja, ein paar Veranstaltungen sind auch öffentlich zugänglich, für jederman, je nach Zielgruppe natürlich. Zum Beispiel in Obergünzburg findet am Samstagnachmittag eine Spieleolympiade der Kolpingjugend statt. In Kaufbeuren fibt es etwas für die 0-6 jährigen, einen Indoorspielplatz. Am Sonntag findet ein Seniorennachmittag in Germeringen statt. Die Landjugend Stöttwang veranstaltet einen Bingonachmittag, auch offen für alle."


Der Startschuss für die bundesweite „72-Stunden Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend“ fällt heute Nachmittag bundesweit um 17:07 Uhr. Aktionen im Allgäu finden unter anderem in Blaichach, Petersthal, Roßhaupten, Lechbruck, Marktoberdorf oder auch in Wildpoldsried statt. Infos über noch mehr Aktionen gibt’s unter 72stunden.de !


Tags:
Sozialaktion Jugend 72Stundenaktion ökologisch politisch sozial


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Moncrieff
Love Somebody
 
Glenn Frey
The Heat Is On
 
Leony
Simple Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum