Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Um den Ausbau von schnellem Internet ging es auch in der Bürgermeister-Dienstbesprechung
(Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 20. Juli 2016

94% der Unterallgäuer Kommunen beteiligen sich am Breitbandkonzept

Erst kürzlich waren sieben Unterallgäuer Bürgermeister in München bei Staatsminister Markus Söder, um Förderbescheide für den Ausbau des Breitbandnetzes entgegen zu nehmen − für Mindelheim, Türkheim, Babenhausen, Kettershausen, Oberschönegg, Kirchhaslach und Egg an der Günz. Insgesamt haben bereits 16 Unterallgäuer Gemeinden ihren Förderbescheid in der Tasche. Eine Förderung beantragt haben fast alle Unterallgäuer Gemeinden. Nur noch Benningen, Markt Wald und Wolfertschwenden stehen aus.

Bei der Bürgermeister-Dienstbesprechung im Gromerhof in Illerbeuren gaben Peter Schwägele und Günther Wach vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung einen Überblick über die Versorgung mit schnellem Internet im Landkreis.

Landrat Hans-Joachim Weirather betonte, er hoffe, dass die weißen Flecken auf der Unterallgäu-Karte in den nächsten Jahren verschwinden.  Dafür hat die Staatsregierung Ende 2012 das neue Bayerische Breitbandkonzept aufgelegt und stellt 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Für das Unterallgäu sind davon 35 Millionen Euro vorgesehen, wovon sechs Millionen bereits abgerufen wurden. Förderbescheide erhalten haben neben den eingangs genannten Gemeinden auch schon Bad Wörishofen, Buxheim, Böhen, Hawangen, Holzgünz, Lachen, Ottobeuren, Pfaffenhausen und Westerheim.

Schwägele informierte, momentan wird im Unterallgäu aufgrund der angelaufenen Fördermaßnahmen eine Erschließungsquote von 81,5 Prozent prognostiziert. Das bedeutet, von insgesamt 50.500 Adressen surfen  dann noch 7500 mit einer geringeren Geschwindigkeit als 30 Megabit pro Sekunde.

Außerdem ging es um die Initiative Bayern WLAN. Hier will der Freistaat pro Kommune Einrichtungskosten für zwei kommunale Hotspots übernehmen, sagte Schwägele. Auch im Landratsamt in Mindelheim und in der Außenstelle in Memmingen sind solche Hotspots geplant.

Desweitern wies Schwägle auf den sogenannten Leerrohr-Leitfaden hin, den Kommunen bei Baumaßnahmen beachten sollten, um später Kosten zu sparen.  


Tags:
Internet Breitband Bürgermeister Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum