Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ostallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Obergünzburg
Montag, 22. Februar 2016

Obergünzburgs Bürgermeister ist geschockt

Nach der rechten-Demonstration in Obergünzburg im Ostallgäu zeigte sich Bürgermeister Lars Leveringhaus geschockt. Bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Vormittag brachte er seine Bestürzung zum Ausdruck. 

"Es war eine aggressive Stimmung, ich habe in Gesichter voller Hass, Abscheu und Menschenfeindlichkeit geblickt." ,

schilderte das Stadtoberhaupt seinen Eindruck. 

Er selbst war unter den 50 Gegendemonstranten, die den Rechten Einhalt gebieten wollten. 150 Rechtsradikale fanden sich am Samstagabend auf dem Marktplatz der Gemeinde zusammen, um dort gegen Asylbewerber und die Asylpolitik zu demonstrieren.

Nach Angaben der Polizei kam es, dank großzügigem Polizeiaufgebot nicht zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. 

Wer steckt hinter der Demonstration?

Als Veranstalter entpuppte sich jetzt der Pegida-Ablege "Allgida", die sogenannten Allgäuer gegen die Überfremdung des Abendlandes. Sie seien ähnlich vorgegangen, wie ihre großen Vorbilder. Es habe fremdenfeindliche Parolen und auch Hassbotschaften gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel gegeben. 

Weil die Versammlung auf dem Marktplatz von Obergünzburg jedoch nicht angemeldet war, ermittelt jetzt die Polizei. Auch die Gegendemonstranten müssen wohl mit Konsequenzen rechnen. Wie diese jedoch aussehen, bleibt abzuwarten.


Tags:
radikalismus allgida allgäu pressekonferenz


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Daft Punk feat. Pharrell Williams
Get Lucky
 
Twenty One Pilots
Shy Away
 
J-MOX & Nathan Trent
Millions
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum