Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Erneut gab es eine Drohung gegen die Schule
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Freitag, 15. Juli 2022
Ein Bericht von Eva Veit

Drohungen gegen Schule in Marktoberdorf "kein Kavaliersdelikt"

Eine erneute Schmiererei im Bereich der Realschule sorgte am Freitag, 15. Juli, wie schon am Montag der Vorwoche für einen großen Polizeieinsatz in Marktoberdorf. Es war bereits der dritte Vorfall dieser Art am Schulzentrum seit November 2021. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Unbekannte haben am Freitag erneut ein Graffiti mit bedrohenden Worten an dieselbe Außenwand des an die Realschule in Marktoberdorf angrenzenden Gebäudes geschmiert, wie schon elf Tage zuvor. Die Polizei wurde gegen 7:20 Uhr verständigt und rückte mit einem Großaufgebot an. Die Realschule blieb dann zunächst geschlossen, die eintreffenden Schülerinnen und Schüler wurden von Lehrkräften und der Polizei betreut.

Die Polizei durchsuchte auch am Freitag vorsorglich die Schule, konnte aber keinen bedrohlichen Gegenstand entdecken. Um kurz nach 8 Uhr konnte die Schule dann wieder freigegeben werden, der Unterricht konnte mit Verspätung beginnen. „Es bestand, wie auch in der Vorwoche, zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefahr für die Schülerinnen und Schüler!“, betont Polizeisprecher Dominic Geißler gegenüber AllgäuHIT.

Wie geht es jetzt weiter?

„Solche bedrohenden Worte an einer Wand – das ist kein Kavaliersdelikt, es ist eine Straftat, ein Delikt der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, außerdem ist es eine Sachbeschädigung“, erklärt Geißler. Deshalb ermittelt nun auch die Kriminalpolizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft in dieser Sache.

Sollte der Täter gefasst werden, steht ihm also ein Strafverfahren bevor – sofern er schon strafmündig ist. Neben diesem Strafverfahren wird in derartigen Fällen jedoch immer geprüft, ob dem Verursacher des Polizeieinsatzes die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt werden können. Das, so der Polizeisprecher weiter, kann richtig teuer werden, Rechnungen für derartige Einsätze liegen im vier- bis fünfstelligen Eurobereich.

Über Motiv und Täter – oder Täterin – lässt sich aktuell noch nichts sagen. Am Freitag war auch die Spurensicherung vor Ort, auf der Suche nach Hinweisen auf den Verursacher. Auch prüft die Kripo unter anderem, ob es Gemeinsamkeiten zu den bereits stattgefundenen Fällen in Marktoberdorf gibt wie eine ähnliche Schrift oder dergleichen.

Was tut die Polizei bei einer Bedrohungslage?

Die Polizei hat Konzeptionen für bestimmte Einsatzlagen, erklärt Dominic Geißler. „Da sorgen wir vor, da arbeiten wir das ganze Jahr daran.“ Unter anderem auch für den Fall einer Bedrohungslage an einer Schule. Hier gibt es dann vorgeschriebene Maßnahmen, die die Polizei umsetzt. Schulen gelten als hochsensible Bereiche – einfach weil sich dort viele Kinder aufhalten, die gefährdet sind – deshalb nimmt die Polizei derartige Drohungen wie am Freitag in Marktoberdorf auf jeden Fall ernst. Hier kommt dann ein großes Polizeiaufgebot zum Einsatz und es wird sehr genau geschaut und gesucht, ob auch alles in Ordnung ist, bevor der Schulbetrieb wieder fortgeführt werden kann.

Das Schulzentrum in Marktoberdorf war vor dem Vorfall am Freitag seit vergangenen Herbst bereits zweimal Schauplatz eines Großaufgebotes an Polizei.

  • Am Montag vor rund zwei Wochen war die Schule wie oben beschrieben nach einer bedrohlichen Schmiererei geschlossen und durchsucht worden. Mehr dazu hier.
  • Im November 2021 war ein Brief mit bedrohlichem Inhalt aufgefunden worden. Auch hier war die Schule geschlossen und durchsucht worden. Die Verfasserin des Briefes konnte ermittelt werden. Mehr dazu hier.

Tags:
drohung schule allgäu polizei bombe



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.: Bericht des 3. Entscheidungsgremiums
Am 24. April 2024 kam das 3. Entscheidungsgremium des Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. im Grünen Zentrum Immenstadt zusammen, um über mehrere Projekte ...
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Backstreet Boys
Everybody (Backstreet´s Back)
 
Rainhard Fendrich
Macho Macho
 
James Hype & Miggy Dela Rosa
Ferrari
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum