Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Einsatzfahrzeug der Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 20. Dezember 2013

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Urheberrechtsverletzung

Mit einem besonderen Fall der Urheberrechtsverletzung hatte die Polizei Füssen am Donnerstag Vormittag zu tun. An einer Füssener Schule wurden die Prüfungsaufgaben für insgesamt zwei Klausuren von Schülern ausgespäht, welche zumindest in einem Fall zuvor einer Lehrerin entwendet worden sind.

Die Klausuraufgaben wurden anschließend abfotografiert und an mehrere Schüler per Handy über ein Nachrichtenprogramm übermittelt. Somit hatten zumindest die Schüler, die von den Tätern bedacht wurden, die Aufgaben bereits mindestens einen Tag vor der eigentlichen Prüfung erhalten und hatten die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten. Ob dieses illegal erworbene Wissen sich in diesen Fällen tatsächlich positiv auf die einzelnen Noten ausgewirkt hat, ist noch nicht bekannt, da die Tests noch nicht ausgewertet waren. Sowohl die Prüfungen als auch die Handys der betroffenen Schüler werden derzeit von der Polizei ausgewertet.

Erst am Montag hatten die Schüler der betroffenen Schuler einen Vortrag der Polizei besucht, in dem es neben den Gefahren im Internet auch um die Strafbarkeit bei Verstößen gegen das Urheberrecht ging. Neben dem empfindlichen Handy-Entzug dürfte zumindest auf die verantwortlichen Schüler auch eine Bestrafung durch die Schulleitung erfolgen, zudem wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden.


Tags:
Allgäu Füssen Schule


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Granada
Eh ok
 
DJ Sammy
Heaven
 
Aron Matthews (feat. Montan)
Over Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum