Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Arbeit in Kleingruppen
(Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu
Donnerstag, 13. April 2023

Selbstregulation mit Kindern trainieren: Seminar im Oberallgäu

Beim 8. Fachforum Inklusion des Oberallgäuer Bildungsbüros stand Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt. Kernthema der Veranstaltung war die Frage, wie Kindern beigebracht werden kann, sich selbst zu regulieren.

Viele Eltern kennen das: Kinder, die sich an der Supermarktkasse brüllend auf den Boden werfen, weil sie eine gewünschte Süßigkeit nicht bekommen; die lautstark aufbegehren, wenn sie ins Bett gehen sollen, obwohl sie sich noch nicht müde fühlen oder gegenüber den Eltern ausfallend und verletzend werden, weil sie draußen spielen sollen, statt sich mit digitalen Medien zu beschäftigen. Das ist alles nicht bedenklich – jedenfalls nicht bis zu einem gewissen Alter: Kinder lernen Selbstregulation schrittweise und durch Beobachtung. Gemeint ist damit die Fähigkeit, die eigenen Impulse und Bedürfnisse mit den Anforderungen von außen abzugleichen.

Wo dieser Lernprozess in Kindheit und früher Jugend nicht oder nur unzureichend stattfindet, können im Erwachsenenalter Probleme entstehen. Menschen, die in frühen Jahren nicht gelernt haben, sich selbst zu regulieren, leiden als Erwachsene beispielsweise verstärkt unter gesundheitlichen Problemen.

Wie der Prozess des Lernens der Selbstregulation insbesondere im Hinblick auf Kinder und Familien mit erhöhtem Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich gelingen kann, war Thema des 8. Fachforums Inklusion an der Albert-Schweitzer-Schule in Sonthofen. Unter dem Titel „Wann leuchtet das Frontalhirn – Ein Blick durch die Brille der Hirnforschung“ trafen sich über 80 Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Fachkräfte von Beratungsstellen und weitere Interessierte. Erstmals nach Ende der Corona-Pandemie konnte dieser Dreiklang von Teilnehmenden aus dem Kita-, dem Jugendhilfe- und dem Therapiebereich wieder zum direkten Austausch über wirksame Konzepte zu Deeskalation und Selbstkontrolle zusammenkommen. Moderator Christian Frey, 1. Konrektor der Albert-Schweizer-Schule, führte durch die Veranstaltung.

 

Inklusion – dieses Thema zieht sich durch den Fachbereich „Demographischer Wandel und Bildung“ des Landkreises wie ein roter Faden. Das machte der Schirmherr der Veranstaltung, Ralph Eichbauer, Leiter der Abteilung „Mensch und Gesellschaft“ im Landratsamt, in seiner Eröffnungsrede deutlich, als er sagte: „Wir wollen nicht, dass auch nur ein einziges Talent verloren geht.“ Diese Schwerpunktsetzung honorierten die Anwesenden: Ein Drittel von ihnen war zum ersten Mal bei einem Fachforum Inklusion dabei, welches klassischerweise aus zwei Teilen besteht.

 

Den Impulsvortrag steuerte in diesem Jahr Expertin Dr. Sonja Quante bei. Als systemischer Coach, systemische Therapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, hat sie sich dem Ansatz verschrieben, bei Förderung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation auf die neurobiologischen Funktionen des Gehirns zu setzen. So fragte sie in ihrem Impulsvortrag etwa, was im Frontalhirn bei Aggression passiert und welche Bedeutung Selbstregulation für Lernen und Verhalten haben. Ihre Erkenntnis: Selbstregulation ist erlernbar – neue oder herausfordernde Situationen bringen das Frontalhirn zum Leuchten. Solche Mechanismen, so Dr. Quante, könne man sich zunutze machen und erläuterte den anwesenden Fachkräften wie Kinder durch Gespräche, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen aber auch durch unterstützende Materialen, Spiele und eine entsprechende Umgebung beim Erlernen von Selbstkontrolle unterstützt werden können.

 

Beim anschließenden Austausch der Teilnehmenden in moderierten Kleingruppen wurde deutlich, welche große Rolle das Thema Selbstkontrolle sowohl im Kleinkindalter, als auch im schulischen und außerschulischen Bereich spielt.

Ein positives Fazit zogen vor diesem Hintergrund die Verantwortlichen des Oberallgäuer Bildungsbüros, Anja Maurus und Anne Henning: „Wir freuen uns, dass der Impulsvortrag von Frau Dr. Quante den Teilnehmenden aus den verschiedensten Einrichtungen wertvolle Informationen vermitteln konnte, die wiederum zu einem fruchtbaren Austausch und zur weiteren Netzwerkbildung beigetragen hat. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden in jedem Fall in die Weiterentwicklung der Bildungsregion Oberallgäu einfließen.“


Tags:
allgäu selbstregulation jugend



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Pflanzaktion zum Tag des Baumes: Vorschulkinder setzen Echte Mehlbeere im Kurpark
Am bundesweiten Tag des Baumes, der jährlich am 25. April begangen wird, hat sich die Gemeinde Schwangau in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, ...
Bundesministerin Lisa Paus unterstützt „Break the Stigma“ von OurGenerationZ
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, zeigt ihr Engagement für junge Generationen und deren gesellschaftliche Anliegen, indem ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Neustrukturierung im Kaufbeurer Rathaus: Verwaltungsbereich wird umgestaltet
In einer Sitzung vom 23. April 2024 hat der Stadtrat von Kaufbeuren mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zum 1. Oktober ...
Leutkirch: Feierlicher Spatenstich für neuen Kindergarten " Löwenzahn "
Am vergangenen Freitag wurde ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft der Kinderbetreuung in Leutkirch gesetzt: Der erste Spatenstich für einen neuen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
 
Kygo feat. Parson James
Stole The Show
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum