Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
überall im Allgäu kann man sie sehen: Rinder
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Legau
Donnerstag, 14. März 2024

Ökomodellregion Oberallgäu: Mehr Rindfleisch für´s Klima ?

Unter dem Motto „Esst mehr Rindlfeisch für´s Klima“ lädt die Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten heute zu einem Vortrag nach Legau ein. Dabei geht es rund um Klimaschutz, die Artenvielfalt und das liebe Rindvieh. Wie hängen Landschaft, Landwirtschaft und Nutztierhaltung zusammen. Welche Unterschiede gibt es in der Nutzung des Grünlandes? Und welche Auswirkungen hat unser Ernährungsverhalten? Das alles ist gerade auch für das Allgäu eine wichtige Frage. Experte ist der Agraringenieur Ulrich Mück und dieser hat mit uns gesprochen.

"Esst mehr Rindfleisch fürs Klima". Auf den ersten Moment macht das für Viele nicht gleich Sinn. Wie erklärt man das am besten?

Ja, zum Einen muss man natürlich feststellen, dass Rinder Grünlandverwerter sind und gerade im Allgäu sehr große Flächen des Grünlands bevölkern. Und das Grünland ist eines der wertvollsten klimaschützenden Landnutzungssysteme, die es weltweit gibt. Es enthält in Deutschland doppelt so viel Kohlenstoff wie der durchschnittliche Acker. Also in sofern: Die Rinder, die sich auf Grünland ernähren, sind Klimaschützer. 

Der Vortrag heute Abend, um was geht es?

Es geht um eine Betrachtung der Ernährung der Menschen in Deutschland, aber auch in Bezug der Landwirtschaft, die wir in Deutschland haben. Und das wissenschaftliche Gebiet der Ernährungsökologie betrachtet den Zusammenhang von Landwirtschaft und Ernährung eben von der Ernährungsseite aus, sodass man das Bewusstsein bekommen kann: Jeder Bissen, den ich zu mir nehme, der gestaltet eigentlich eine gewisse Fläche irgendwo auf der Erde. Und mein Ansatz ist der: Je näher diese Fläche liegt, je regionaler die Ernährung ist, umso besser ist es für ein gesamtes System von Landwirtschaft und Ernährung. 

Das heißt im Grunde muss quasi alles ineiander eingreifen?

Es wäre sehr gut, wenn Menschen mehr Bewusstsein hätten über ihre Wirkung auf die Landwirtschaft durch das, was sie essen. Und im Allgäu findet man sehr viele Rinder und Grünland und das zu vermitteln - die Bedeutung der Rinder und des Grünlandes - das wird heute Abend ein großes Thema sein.

Hat jeder einzelne tatsächlich so viel Einfluss auf diesen gesamten Kreislauf?

Ja, ich habe einige Veröffentlichungen dazu gemacht, die auch von anderen bestätigt wurden. Die nach Tierwohl am besten aufgezogenen Kälber - nämlich die kuhgebunden aufgezogenen Kälber, die relativ lange Muttermilch bekommen - für die bräuchte es einen höheren Fleischverzehr pro Liter Milch: nämlich 30 Gramm. Also das Verhältnis ist ziemlich eindeutig und auch wissenschaftlich bestätigt. Das ist so.

Der Vortrag "Esst mehr Rindfleisch für's Klima! - Nachhaltige Ernährung und das liebe Rindvieh" findet heute Abend in der Rapunzel-Welt in Legau statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.


Tags:
Rind Umwelt Klima Verzehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Dance The Night
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum