Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Deutsche Skispringer gewinnen WM-Goldmedaille im Teamwettbewerb
Oberstdorf (dpa) - Die deutschen Skispringer haben bei der Weltmeisterschaft in Oberstdorf die Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Severin Freund und Pius Paschke siegten am Samstag vor Österreich und Polen.
 
Zu diesem Zeitpunkt war noch alles gut: Das Bosch-Mahle-TurboSystems- Werk in Blaichach (Archiv)
(Bildquelle: Bosch Mahle Turbo Systems (BMTS))
 
Oberallgäu - Blaichach
Dienstag, 12. Mai 2020

BMTS Technology schließt den Standort Blaichach

BMTS Technology könnte seinen Standort in Blaichach (Oberallgäu) Ende 2021 schließen. Dies geht aus Informationen hervor, die AllgäuHIT vorliegen. Über 140 Arbeitsplätze sollen von der Maßnahme betroffen sein. Mitarbeiter bestätigten, dass das Werk nach Serbien verlegt werden soll. Sie seien am frühen Dienstag-Nachmittag über die Schließungspläne informiert worden.

BMTS Technology hieß ursprünglich "Bosch Mahle Turbo Systems" und war ein Gemeinschaftsunternehmen der Bosch-Gruppe und des MAHLE- Konzerns. 2017 wurde das Gesamtunternehmen inklusive des Standorts in Blaichach an FountainVest Partners (FountainVest) veräußert, einen chinesischen Private Equity Investor. Seitdem bezeichnet sich das Unternehmen nur noch als "BMTS Technology".

Das BMTS-Werk in Blaichach ist auch weiter am dortigen Bosch-Standort angesiedelt. Seit der Übernahme und der erfolgten Trennung von der Bosch-Gruppe durften in den Werkhallen BMTS-Mitarbeiter die Bosch-Bereiche nicht mehr betreten. Diese wurden mit Sichtschutz getrennt und nur zugangsberechtigte Bosch-Mitarbeiter konnten passieren.

Erst vor rund eineinhalb Jahren suchte BMTS Technology für den Standort Blaichach zahlreiche neue Mitarbeiter. Auch waren bei der Schaffung des BMTS-Standorts auf dem Bosch-Werkgelände Mitarbeiter von der Bosch-Gruppe zu BMTS gewechselt.

In der aktuellen Krise dürfte es schwer werden, bei anderen Unternehmen in der Region unterzukommen, zumal auch der Voith-Standort in Sonthofen geschlossen werden soll.


Tags:
bmts schliessung allgäu wirtschaft


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ZIAN
Show You
 

TEASING-SA_2
 
Dagny
Come Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum