Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Auch am Gipfel beliebter Tourenberge wie am Riedberger Horn wurden Wintersportler informiert
(Bildquelle: Florian Heinl )
 
Oberallgäu
Dienstag, 14. Februar 2023

Aktionstag für Tourengeher des DAV im Allgäu

Bei einem gemeinsamen Oberallgäuer Tourengeher-Aktionstag wurden die Kampagnen „Natürlich auf Tour“ vom DAV sowie „Dein Freiraum – mein Lebensraum“ vom Naturpark Nagelfluhkette und „RespekTIERE deine Grenzen“ auf Vorarlberger Seite einem breiten Publikum nähergebracht.

An beliebten Ausgangs- und Gipfelpunkten wie Grasgehren, Riedbergerhorn, im Ostertal, im Lecknertal, Hintersteiner Tal oder an den Sonnenköpfen konnten mit rund 30 ehren- und hauptamtlichen Helfern über 300 Tourengeher erreicht werden.

Ziel des Aktionstags ist es seit nunmehr acht Jahren, Verständnis und Sensibilität für die Natur und die nötigen Schutzmaßnahmen zu schaffen. Dafür arbeiten im Allgäu die örtlichen DAV-Sektionen, der Naturpark Nagelfluhkette mit seinen Partnern sowie das Alpinium und die Gebietsbetreuer des LBV zusammen und klären an verschiedenen Tourenausgangspunkten und Gipfeln über naturverträgliche Touren und sensible Tierarten auf. Bei vielen Gesprächen zeigte sich, dass viele Wintersportler bereits sensibilisiert und durchaus mit dem Thema vertraut waren. Dennoch konnten vor Ort viele Tipps gegeben werden, zum Beispiel wie man sich speziell im jeweiligen Gebiet richtig verhält, ganz gleich, ob bei Schneeschuh- oder Skitour, Freeride oder Winterwandern. Für den Erfolg der Besucherlenkung spielt speziell das „Warum“ eine entscheidende Rolle, denn nur durch Aufklärung und Verständnis erreichen die Bemühungen das freiwillige Mitmachen – die Grundvoraussetzung, um Sperrungen oder Verbote zu vermeiden.

Bayernweit waren die Helfer in rund 30 Skitourengebieten unterwegs und haben 3000 Wintersportler über naturverträgliches Verhalten im Gelände informiert. Vom Bodensee bis zum Königssee und in zwei Tourengebieten im Bayerischen Wald waren mehr als 100 Helfer im Einsatz, um Menschen beim Skitouren- und Schneeschuhgehen oder beim Winterwandern über naturverträgliches Verhalten zu informieren. Die nötigen Informationen finden die Sportler das gesamte Jahr über beim Naturpark Nagelfluhkette, in den DAV-Geschäftsstellen oder im Internet, z.B. auf alpenvereinaktiv.com.


Tags:
Tourengeher Schulung Umweltschutz DAV


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn feat. Sandro Cavazza
All For Love
 
Jason Derulo
Glad U Came
 
Cassandra Steen
Stadt
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum