Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Erstmals besuchte am Mittwoch, den 15. Juni Christian Bernreiter den Flughafen Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 15. Juni 2022

Premiere für Bayerns Verkehrsminister am Flughafen Memmingen

Erstmals besuchte am Mittwoch, den 15. Juni Christian Bernreiter, seit Ende Februar Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, den Flughafen Memmingen. Begleitet wurde er von seinem Kollegen Gesundheitsminister Klaus Holetschek, der als Allgäuer Abgeordneter den Airport seit vielen Jahren unterstützt.

Fast genau auf den Tag vor 15 Jahren nahm der Flughafen Memmingen seinen Passagierflugbetrieb auf. Und habe sich seitdem einen festen Platz in der Infrastruktur der Region erobert, unterstrich Gerhard Pfeifer, einer der Gründerväter des Flughafens und heute Vorsitzender des Aufsichtsrates, im Gespräch mit den Ministern.

„Er ist heute für ganz Süddeutschland und die angrenzenden Regionen in Österreich und der Schweiz“, ergänzte Airport Geschäftsführer Ralf Schmid, „ein wichtiger Faktor bei vielen Reiseentscheidungen.“

Mit rund 50 Verbindungen in und über Europa hinaus, darauf wies der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Günzburger Landrat Dr. Hans Reichhart hin, biete er heute ein ungemein attraktives Bündel an Reisezielen.

Minister Bernreiter zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung des Flughafens: „Der Allgäu Airport ist eine feste Größe in Deutschlands Flugverkehr. Das ist auch deswegen beeindruckend, weil hier noch gar nicht so lange geflogen wird.“

Erfreulich aus Sicht des Memminger Landtagsabgeordneten, Staatsminister Klaus Holetschek, ist, dass der Airport längst das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht hat. „Das ist gut für den Flughafen, den Tourismus, die Wirtschaft und die Region“. In Mittelpunkt der Gespräche standen auch Zukunftsthemen. So diskutierten Besucher und Gastgeber Fragen des klimaneutralen Fliegens, der Digitalisierung und möglicher neuer Mobilitätsformen.


Tags:
Memmingen Minister Flughafen Christian Bernreiter Allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The FAIM
Flowers
 
Nathan Evans
Told You So
 
Cutting Crew
I Just Died In Your Arms Tonight
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Reiterspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum