Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
 
Memmingen Fußballstadion
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 2. Februar 2017

Nächster Allgäuer schafft Sprung in Profifußball

Mit Patrick Sontheimer hat der nächste Allgäuer den Sprung in den bezahlten Fußball geschafft. Für die SpVgg Greuther Fürth absolvierte der 18-jährige gegen den TSV 1860 München jetzt sein erstes Zweitliga-Spiel.

Erst vor wenigen Wochen hat er einen Profivertrag unterschrieben. Der offensive Mittelfeldspieler entstammt dem FC Ebenhofen und war 2013 vom FC Memmingen ins Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth gewechselt. In Memmingen spielte er bis zu den C-Junioren.

In der Junioren-Bundesliga gehört Sontheimer zum Stamm des Fürther Nachwuchses und in der Wintervorbereitung wurde er von Janos Radocki in den Zweitliga-Kader hochgezogen. Der Cheftrainer hatte das Talent zuvor bis vergangenen November bei den A-Junioren unter seinen Fittichen.

Zwar verloren die Fürther in Unterzahl bei den Sechzigern am Ende mit 1:2, aber Patrick Sontheimer durfte sich dennoch zu den Gewinnern zählen. Zwar erhielt er für seinen Einsatz im zentralen Mittelfeld vom Fachblatt KICKER „nur“ die Note drei, vereinsintern gab es aber Lobeshymnen. "Da lacht dir das Herz", wird der der oft um Sachlichkeit bedachte Vereinspräsident Helmut Hack zitiert, dem „das Pensum, die Aggressivität und die Spielintelligenz" Sontheimers aufgefallen ist.

Die fußballerischen Grundlagen wurden dem wendigen, 1,77 Meter großen Mittelfeldmann nach seinem Heimatverein Ebenhofen in Memmingen mitgegeben. Seine Trainer beim FCM waren Robert Kraft und Stefan Fuhrmann. Beide Trainer bescheinigen Patrick, das er sowohl im Training als auch in den Spielen stets auf höchstem Niveau leistungsbereit und schon damals ein außergewöhnlicher Spieler war. Bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U19-Junioren in Herrieden schaute Sontheimer kürzlich zusammen mit Radocki bei seinen ehemaligen Mitspielern vorbei und fieberte beim Memminger Titelgewinn mit. Er ist ein weiterer Beleg dafür, dass Talente aus der Region über den FC Memmingen den Weg in den Profifußball finden können.


Tags:
Patrick Sontheimer FC Memmingen Profi Fußball


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eurythmics
Here Comes The Rain Again
 
Ugly Kid Joe
Everything About You
 
Glenn Frey
The Heat Is On
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum