Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Dr. Gerd Müller (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Kempten
Dienstag, 8. Dezember 2020

Gerd Müller: Impfstoff mit Entwicklungsländern teilen

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller fordert das Teilen des Impfstoffs mit ärmeren Entwicklungsländern. Das sagte der Allgäuer CSU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er will damit erreichen, dass Ärzte, Pfleger und weitere systemrelavante Personen auch in Entwicklungsländern Zugriff auf Impfstoff haben, den sich Amerika oder auch die Europäische Union in hohem Maße für ihre Bevölkerung gesichert haben.

"Bundespräsident Steinmeier hat völlig Recht: Deutschland und Europa sollten jetzt ein politisches Signal geben, dass wir Menschen auch in ärmeren Ländern der Welt so rasch wie möglich impfen. Das ist ein Gebot der Solidarität", so Müller im Interview mit dem RND.

Gleichzeitig sprach er darüber, dass Afrika die Corona-Pandemie bislang gut und mit weitaus weniger Toten als befürchtet überstanden habe. Das liege mutmaßlich an der deutlich jüngeren Bevölkerung, im Vergleich zu Europa. In anderen Teilen der Welt, wie Asien, sehe es dagegen anders aus.

Den Impfstoff zu teilen mache auch deshalb Sinn, weil die Pandemie erst zu Ende sei, "wenn wir sie weltweit besiegt haben", so Müller weiter.


Tags:
corona gerdmüller csu impfstoff


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adele
Oh My God
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Why Don´t We
Lotus Inn
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum