Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: Foto © Abgeordnetenbüro)
 
Unterallgäu - Türkheim
Mittwoch, 27. März 2024

Abschlussklasse der Ludwig-Aurbacher-Mittelschule im Bundestag

Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) besuchten 27 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Aurbacher-Mittelschule Türkheim den Deutschen Bundestag. Der Besuch war einer der Höhepunkte ihrer Abschlussfahrt.

Mit dem arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatte die Klasse die Gelegenheit, aktuelle politische Themen zu diskutieren sowie Einblicke in das Leben und den Alltag eines Bundestagsabgeordneten zu gewinnen.

Für die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihren Abschlussprüfungen standen, war besonders der nächste Lebensabschnitt von großer Bedeutung: der Einstieg ins Berufsleben. "Eine Berufsausbildung ist ein optimaler Start in die Arbeitswelt. Angesichts des Fachkräftemangels gewinnt eine fundierte Ausbildung mehr denn je an Bedeutung. Sie steht einer akademischen Laufbahn in nichts nach und verdient gezielte Unterstützung," betonte Stracke.

Der Abgeordnete verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Freistaat Bayern das einzige Bundesland ist, das die Meisterprüfung kostenlos stellt. "Das Handwerk ist uns gleich viel wert wie eine akademische Bildung. Es ist bezeichnend, dass die Ampel in Berlin die Forderung des Bundesrates auf eine deutschlandweit kostenfreie Meisterausbildung nicht umsetzen will. Das zeigt einmal mehr, wie wenig der Ampel die berufliche Bildung am Herzen liegt", kritisierte Stracke.

Zum Abschluss des Gesprächs gab es noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit dem Abgeordneten, der den Schülerinnen und Schülern für die anstehenden Prüfungen viel Erfolg wünschte.

 


Tags:
Bundestag Starcke Stracke Schüler Türkheim


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
The Disco Boys
For You
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum