Moderator: Norbert Kolz
Sendung: Der SonnTALK
mit Norbert Kolz
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Brand von Bauernhof in Oberroth bei Illertissen
Ein Bauernhof brennt in Oberroth bei Illertissen. Personen haben sich keine verletzt und auch die Tiere konnten aus dem Stall gerettet werden. Zur Brandursache ist aktuell noch nichts bekannt. Die Löscharbeiten dauern noch an, allerdings hat die Feuerwehr den Brand mittlerweile unter Kontrolle gebracht. (Stand: 09.53 Uhr)
 
Carla Schirutschke bei den BM Lead 2021
(Bildquelle: Markus Kroha)
 
Kempten
Montag, 25. Juli 2022

Drei Bayerische Jugendmeistertitel für das Climbing-Team des DAV

Bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft im Lead und Combined holen sich die Nachwuchskletterinnen und -kletterer der DAV-Sektion Allgäu Kempten drei Meistertitel und zwei zweite Plätze. Dazu kommen noch zwei Medaillen beim Speedcup.

Dass die Nachwuchskletterinnen und -kletterer von der DAV-Sektion Allgäu-Kempten gut in Form sind, hatten sie bereits bei den letzten Wettkämpfen auf nationaler und regionaler Ebene bewiesen. Bei der bayerischen Meisterschaft in den Disziplinen Lead und Combined am vergangenen Wochenende in Erlangen gab es nun erneut etliche Medaillen und Titel – und dabei fehlte mit Timo Ossig noch ein weiterer Medaillenkandidat krankheitsbedingt.

So holte sich Paulina Kaderabek in der Jugend B nach dem Titel im Bouldern nun auch den Meistertitel im Lead, Lisa Keller erreicht ebenfalls das Finale und wurde Sechste. Mit Anna Kauper landete die dritte Kemptner Starterin, die sich für die BM qualifiziert hatte, auf Platz 16. Und auch bei der männlichen B-Jugend gab es für die Kemptner Edelmetall: Jonas Wagner fiel am letzten Zug zum Topgriff der Finalroute, den auch der Erlanger Justus Jäger nicht mehr festhalten konnte. Aufgrund des besseren Qualifikationsergebnisses sicherte sich Jäger jedoch den Meistertitel vor Wagner.

Lukas Götzl beendete den Wettkampf auf Platz 16. In der weiblichen Jugend A erreichte ebenfalls eine Kemptnerin das Finale: Carla Schirutschke kletterte hier auf Platz sechs. Beim Speedcup, der in die Wertung zur bayerischen Jugendmeisterschaft Overall (Gesamtwertung aus allen drei Disziplinen Bouldern/Lead/Speed) einging, gab es dann 2 ebenfalls wieder Top-Platzierungen für die Kemptner: Fiona Musch wurde Fünfte bei der Jugend D, Magdalena Zeiger bei der Jugend C Zwölfte. Die zweite Kemptner Starterin in dieser Altersklasse, Johanna Diepolder, hatte Pech im Achtelfinale: Die potenzielle Podiumskandidatin legte einen Fehlstart hin und schied unerwartet früh aus – das bedeutete nur Platz 15 für sie.

Bei der weiblichen B-Jugend waren drei Kemptnerinnen gemeldet: Lena Wagner kletterte auf Platz 15, Anna Kauper auf Rang sieben. Beste Starterin war auch in dieser Disziplin wieder Paulina Kaderabek: Nach einem Sturz im Halbfinale sicherte sie sich im kleinen Finale zumindest noch die Bronzemedaille. Und auch bei den B-Jungs waren die Kemptner mit drei Startern vertreten: Lukas Götzl wurde Vierzehnter, Fabian Götzl Elfter. In Abwesenheit des stärksten bayerischen Nachwuchs-Speedkletterers Aodhan Umlauf (DAV Markt Schwaben) machte dann an diesem Tag Jonas Wagner mit den schnellsten Zeiten in allen Runden den sprichwörtlichen Sack zu und sicherte sich verdient den Tagessieg. Carla Schirutschke verpasste im kleinen Finale um Platz 3 bei der Jugend A eine Medaille nur knapp und wurde Vierte.

Damit hatten die bayerischen Jugendkletterer alle drei Disziplinen absolviert und es stand noch die Ehrung der besten Allrounder der Saison an. Hier zeigte sich dann die Vielseitigkeit des Kemptner Climbing Teams ein weiteres Mal, denn es gingen gleich zwei bayerische Meistertitel im Overall sowie ein Vizemeistertitel ins Allgäu: Paulina Kaderabek und Jonas Wagner gewannen den Titel bei der Jugend B, Carla Schirutschke sicherte sich Silber bei der Jugend A. Mit diesem Wettkampf endete für die älteren Jugendlichen der Altersklassen B & A die bayerische Wettkampfsaison – für die jüngeren Altersklassen steht Mitte September noch die bayerische Meisterschaft im Overall und das Kids Cup Finale in Augsburg auf dem Terminkalender.


Tags:
klettern bouldern meisterschaft allgäu dav


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink
Never Gonna Not Dance Again
 
Twenty One Pilots
Shy Away
 
Achtabahn & KATI K
Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum