Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Thomas Häuslinger
 
 
Schiedsrichter sind auch im Allgäu Anfeindungen ausgesetzt
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Kempten
Mittwoch, 27. Juli 2022

Allgäu: Schiedsrichter-Erpressung im Jugendfußball

Im Allgäu ist es rund um ein B-Jugend- Fußballspiel zu Anfeindungen und einem Erpressungs- bzw. Nötigungsversuch gegenüber einem Schiedsrichter gekommen. Der Vorfall ist aktuell ein Thema bei den Spielgruppentagungen der Jugendleiter im Kreis Allgäu. Immerhin handelt es sich in dieser Dimension um einen Einzelfall, wie Schiedsrichterobmann Kevin Mitchell gegenüber AllgäuHIT erklärt.

Im Allgäu herrscht im Fußball vielerorts noch heile Welt. Zwar müssen sich die Schiedsrichter auch im äußersten Süden Bayerns einiges anhören, doch solche Ausmaße wie in größeren Städten und Kreisen wie Augsburg oder München sind hierzulande noch nicht bekannt. Der jetzt bekannt gewordene Vorfall ist daher umso erschreckender. Schon während des Spiels hatte sich ein Verantwortlicher derart danebenbenommen, dass ein jüngerer Schiedsrichter einen entsprechenden Zusatzbericht verfasste. Einen Tag später dann das starke Stück: Eine Drohung, sollte der Schiedsrichter es wagen, diesen Zusatzbericht weiterzugeben - Ein klarer Erpressungsversuch.

Schiedsrichter-Obmann Kevin Mitchell machte bei den Spielgruppentagungen im Allgäu klar: Hier wird es null Toleranz geben. Der Vorfall wird jetzt an das Sportgericht weitergegeben - Nun mit zwei Zusatzberichten.

Ärgerlich ist dieses Vorgehen vor allem deshalb, weil sich die Allgäuer Schiedsrichter um Nachwuchs bemühen. „Wenn den jungen Schiedsrichtern dann gleich nach der ersten oder den zweiten und dritten gepfiffenen Partien gesagt wird, dass sie besser gleich wieder aufhören sollten, dann ist das ein massives Problem“, meint Mitchell.

Zwar steht das Allgäu bei den Schiedsrichterzahlen besser da als andere Regionen in Bayern, doch geht es hier eher um die Frage, ob Pest oder Cholera die bessere Wahl ist: „Wir haben im Allgäu einen Schiedsrichtermangel von über 60 Prozent, was eklatant ist“, sagt Mitchell. Der Altersdurchschnitt liegt bei über 40 Jahren. Mitchell weiter: „Wir machen Fehler, so wie jeder andere Mensch auch. Der Fußballer trifft das Tor nicht, wir ordnen die eine oder andere Situation falsch ein. Jedem Trainer oder Elternteil sollte aber bewusst sein, dass wir das nicht mit Absicht machen. Wenn das jeder wieder verinnerlichen würde, dann hätten wir endlich wieder eine vernünftige Diskussionsebene“, so der Schiedsrichter-Obmann.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Der Nachwuchs wird durch solche „Täter“ abgeschreckt und die jetzt schon angespannte Schiedsrichter-Lage, wird noch schlimmer. Zumal: Die älteren Schiedsrichter pfeifen am Wochenende aktuell 4-5 Partien. Die jüngeren Unparteiischen haben auch noch andere Hobbys oder spielen selbst Fußball - sie kommen also nicht nur in geringerer Zahl nach, sondern pfeifen auch weniger Spiele. Doppelt schlecht für den Fußball. Schon jetzt werden Spiele in Kreisklassen oder Gruppen unterhalb der B-Jugend nicht mehr mit Offiziellen, sondern mit Amateurschiedsrichtern der Heimvereine besetzt - oftmals nicht wirklich unparteiisch. Das kann nicht die Zukunft des Fußballs im Allgäu sein!

Informationen zu Neulingskursen für Schiedsrichter im Allgäu:
Hier findet ihr weitere Informationen.


Tags:
gewalt schiedsrichter fussball allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Love Me Now (feat. FAST BOY)
 
Carly Rae Jepsen
Talking to Yourself
 
Joris
True Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum