Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Neptunbrunnen in Kaufbeuren
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 13. Mai 2015

Neues Bürgerbüro in Kaufbeuren eröffnet

Am vergangenen Samstag, den 09.05.2015, eröffnete Oberbürgermeister Stefan Bosse das neue Projektbüro für die geplante Sanierung der Fußgängerzone am Salzmarkt 6. Das Büro dient zukünftig als Anlaufstelle für Fragen und Anliegen von Bürgern, Händlern und Anwohnern im Zuge der Sanierung der Fußgängerzone. Es wird voraussichtlich immer donnerstags von 9.30 bis 13.30 Uhr besetzt sein. Ansprechpartner vor Ort ist Daniel Abbenseth vom HEIDER Büro für Standort-, Markt und Regionalanalyse.

Die Eröffnung des Projektbüros wurde bewusst auf den 09.05.2015 gelegt: Dies war der erstmals deutschlandweit durchgeführte Tag der Städtebauförderung. Das gesamte Projekt der angestrebten Sanierung der Fußgängerzone in Kaufbeuren wird mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert.

Reges Interesse der Bürger

Im Anschluss an die Büroeröffnung fand ein öffentlicher Spaziergang durch die Fußgängerzone statt. Oberbürgermeister Stefan Bosse und Baureferent Helge Carl stellten sich dabei den Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürger und hatten ein offenes Ohr für deren Wünsche und Anregungen zu verschiedenen Gegebenheiten der Fußgängerzone. Dass einer neuer Bodenbelag notwendig ist und die Aufenthaltsqualität deutlich gesteigert werden kann, da waren sich die Teilnehmer am Rundgang weitestgehend einig. Es zeigte sich aber auch schnell, dass bei einer Vielzahl an Interessen eine Abwägung nötig sein wird, um schließlich die bestmögliche Lösung für Kaufbeuren zu erzielen.

Der Dialog und Austausch mit den Bürgern und Betroffenen wird weiter fortgesetzt. Bereits am 12.05.2015 um 19.00 Uhr findet im Stadtsaal eine Bürgerwerkstatt zur Zukunft der Fußgängerzone statt, um gemeinsam mit den Betroffenen und Bürgern die Ziele, Erfordernisse und Wünsche zur Neugestaltung der Fußgängerzone herauszuarbeiten. 

(PM)


Tags:
bürgerbüro einrichtung sanierung fußgängerzone


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shanguy
Creatures of the Night
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Sixpence None The Richer
Kiss Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum