Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
symbolbild
(Bildquelle: Rainer Klinke / pixelio.de)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 27. Dezember 2019

Unterstützung für Moorschutz im Landkreis Lindau

Im zweiten Jahr in Folge unterstützen die Lindauer Nobelpreisträgertagungen den Moorschutz im Landkreis Lindau finanziell: 7.500 € konnten an Michaela Berghofer, die Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbands Lindau-Westallgäu, übergeben werden. Die Summe kam zustande durch Spenden von Lindauer Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen während der Veranstaltung „Grill & Chill“ bei der 69. Lindauer Nobelpreisträgertagung. Hinzu kommen Spenden der Nachwuchswissenschaftler und Preisträger, bevor die Tagungen selbst den Betrag aufstocken. Darüber hinaus besteht die Chance, dass das Spendenvolumen für den Moorschutz im Landkreis aus Mitteln des Klimaschutz-programms Bayern 2050 vervielfacht werden kann.

Als Kohlestoffspeicher spielt das Ökosystem Moor eine große Rolle beim Klimaschutz. Durch die Optimierung der Stauwirkung können sich entwässerte Moore wieder regenerieren und dadurch Kohlenstoff einlagern. Um diesen Effekt zu erzielen, konnten mit den Spendengeldern aus 2018 in diesem Herbst unter anderem Torfdämme im Degermoos gebaut bzw. ausgebaut werden. Langfristig sind großflächig Moorschutzmaßnahmen in verschiedenen Mooren im Landkreis wie eben dem Degermoos oder den Trogener Mooren geplant. Die Vermittlung zwischen Nobelpreis¬trägertagungen und Landschaftspflegeverband kam von Isolde Miller, Gebietsbetreuerin für Moore, Tobel und Bodenseeufer beim BUND Naturschutz, die auch fachlich involviert ist.

Die Idee zur Förderung des Projektes ist inspiriert durch das Engagement verschiedener Nobelpreisträger: William Nordhaus beschäftigt sich seit Jahrzehnten vor allem mit den Kosten des Klimawandels. Er war 2018 zusammen mit Paul Romer mit dem Preis der Schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften in Gedenken an Alfred Nobel („Wirtschaftsnobelpreis“) ausgezeichnet worden. Weiterhin haben sich die Chemienobelpreisträger des Jahres 1995, Mario Molina, Sherwood Rowland und Paul Crutzen, um die Erforschung von Atmosphärenchemie und Klima-effekte verdient gemacht. Sie waren in der Vergangenheit bereits zu Gast auf den Lindauer Tagungen, Nordhaus und Romer sind zur Wirtschaftstagung im August 2020 eingeladen.

 


Tags:
moor spenden unterstützung landkreis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
Martin Garrix feat. Bonn
No Sleep
 
Mark Forster
Wir sind groß
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum