Moderator: Christian Veit
mit Christian Veit
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ein Modell der Inselhalle Lindau mit dem Haupteingang
(Bildquelle: Auer Weber)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 14. Oktober 2015

Lindau kann aufatmen - Inselhalle nicht mehr gefährdet

Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag auf Nichtigerklärung der Baugenehmigung für die Inselhalle einschließlich Parkhaus am 28. September 2015 abgelehnt. Er sei unzulässig und bereits wegen fehlender Antragsbefugnis abzulehnen.

Der Kläger hatte Ende August seine Einwände damit begründet, dass eine Genehmigung nach § 34 BauGB nicht zulässig sei und europäisches Recht missachtet werde. Das Verwaltungsgericht hat den Antrag in allen Punkten abgelehnt. Trotz des bloßen Eilverfahrens ist dem Beschluss anzumerken, dass das Gericht sich auch inhaltlich mit allen Beschwerdepunkten gegen die Baugenehmigung befasste.

Detailliert geht es auf alle Punkte, wie etwa die fristgerechte öffentliche Bekanntmachung, den bereits im März 2015 erteilten Vorbescheid für das Vorhaben und die nach § 34 BauGB planungsrechtliche sowie die denkmalschutzrechtliche Zulässigkeit ein.

OB Dr. Ecker: „Die Stadt hat weder gegen den Gleichheitssatz verstoßen, noch Aspekte des Denkmal- oder des Umweltschutzes vernachlässigt.“

In der Begründung des Beschlusses heißt es weiter, dass es sich – die gesamte Insel betrachtend – um ein Mischgebiet handelt. Somit füge sich das Parkhaus in die Eigenart der näheren Umgebung ein. Auch gibt es keinen Anspruch auf Erhaltung einer bestimmten, historisch gewachsenen städtebaulichen Umgebung.

OB Dr. Ecker: „Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten ungestört weitergehen können. Allein die Behinderungen, die die Bauphase für den Straßenverkehr auf der Insel mit sich bringt, lassen uns wünschen, dass der Neubau fristgerecht fertig gestellt werden kann.“ 


Tags:
inselhalle antrag gericht bauvorhaben


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Black Eyed Peas X J Balvin
RITMO (Bad Boys For Life)
 
Metro Station
Shake It
 
Thorsteinn Einarsson
Two Hearts
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum