Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 12. Dezember 2016

Lindau: Sozialleistungsbetrüger im Linienbus

36-Jähriger bezog in Deutschland und Italien Asyl

Am Wochenende wurden wieder Linienbusse mit Ziel Italien von Beamten der Schleierfahndung kontrolliert. Hierbei fiel den Fahndern ein 36-jähriger Fahrgast auf. Bei der Kontrolle wies sich der Pakistani mit seinem Reisepass, wie auch einem italienischen Aufenthaltstitel aus. Nach Recherche im polizeilichen Datenbestand stellte sich heraus, dass er ein neues Asylverfahren beantragt hat, obwohl sein erstes Asylbegeheren abgelehnt worden war und er seinen Wohnsitz in Italien hatte.

Es besteht zudem der Verdacht, dass er in beiden Ländern Asylleistungen bezogen hat. Die weitere Nachschau führte noch ein gestohlenes Handy zutage. Hierzu gab er an, es von einem Bekannten als Geschenk erhalten zu haben. Der Pakistani sieht sich nun zusätzlich mit einem Verfahren wegen Hehlerei konfrontiert. 

Bei einem weiteren 46-jährigen Pakistani konnte ermittelt werden, dass er seit 10 Jahren Asylleistungen in Deutschland unter falschen Personalien bezog, und zudem hier gar nicht wohnhaft war. Die betrügerisch erlangten Sozialleistungen erreichten eine fünfstellige Summe. 
Eine weitere Person, ein 39-jähriger Nigerianer, hatte ebenfalls bei der Asylantragstellung in Deutschland verschwiegen, dass er im Besitz gültiger italienische Ausweisdokumente ist. Ihm wurde von seinen mitgeführten Barmitteln ein dreistelliger Betrag einbehalten, der an das zuständige Sozialamt überwiesen werden kann. Des Weiteren wurde nach ihm wegen Diebstahls gefahndet.  (PI Fahndung Lindau)


Tags:
asyl betrug polizei



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Zwei mögliche Schleusungen ins Allgäu unterbunden - Bundespolizei Füssen am Grenztunnel im Einsatz
Am vergangenen Wochenende (7./8. Dezember) hat die Bundespolizei erneut zwei Schleusungen am Grenztunnel Füssen vereitelt. Vier Afrikaner waren angeblichen zu einer ...
Memmingen: Im Gegenverkehr Spiegel abgefahren - Polizei Memmingen bittet um Zeugen
Aufgrund einer Baustelle fuhr ein Verkehrsteilnehmer am Montagmorgen mit seinem Pkw in der Hühnerbergstraße nicht ganz am rechten Fahrbahnrand. Dies ...
Einbruch in Ettringer Gaststätte - Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt
Bei einem Einbruch in der Nacht von Sonntag auf Montag in eine Gaststätte im Norden Ettringens machte der oder die Täter nur geringe Beute in Form von leeren ...
Zwei Verkehrsunfälle in Lindau mit 11.500 € Sachschaden - Jeweils keine Verletzten bei beiden Unfällen
Um 09.35 wollte der Fahrer eines Pkw Peugeot in der Steigstraße rückwärts aus einem Parkplatz herausfahren und übersah dabei einen auf der Fahrbahn ...
77-jähriger Rentner übersieht Frau im Kreisverkehr - Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro
Wegen eines Vorfahrtsverstoßes stießen am Montagabend zwei Pkw zusammen. Ein 77-jähriger Rentner fuhr auf der Landsberger Straße ...
Verkehrsunfallflucht bei Neugablonz - Polizei sucht weiterhin nach Täter
Am Montagvormittag, gegen 9:30 Uhr, kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Leinau und Neugablonz zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Ein bislang ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Poptracker feat. ArianA
Hold
 
Ed Sheeran
Cross Me (feat. Chance the Rapper & PnB Rock)
 
Kiss
God Gave Rock ´N´ Roll To You [Live]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum