Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Bernd Krause
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Unfälle und stockender Verkehr auf B12 und B16
B12 zwischen Marktoberdorf und Kaufbeuren in beiden Richtungen komplett gesperrt nach Unfällen. B16 auf weiten Teilen in beide Richtungen wegen Schneeglätte, Unfällen und liegengebliebenen Fahrzeugen stark stockender Verkehr (14:04 Uhr)
WELTGESCHEHEN
Ampel-Regierungsbildung abgeschlossen - Kabinett vereidigt
Berlin (dpa) - Die Regierungsbildung für die erste Ampel-Koalition im Bund ist abgeschlossen. Nach dem neuen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) leisteten am Mittwoch auch seine 16 Ministerinnen und Minister ihren Amtseid. Zuvor waren sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannt worden.
 
In einem Wettbewerb werden Namensvorschläge gesucht
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 15. Oktober 2021

Lindau: Namensvorschläge für Lastenräder gesucht

In Lindau startet jetzt die Testphase für das Lastenrad-Mietsystem, das dort im Rahmen des Modellprojektes „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten“ aufgebaut werden soll und vom Freistaat Bayern gefördert wird. Während der Testphase in den kommenden kälteren Monaten wird es für die ersten sechs Lastenräder drei Stationen geben: Stadttheater, Lindaupark und Münchhofquartier.

Während der Probephase dürfen die Lastenräder bereits benutzt werden. Die Betreiberfirma Sigo plant eine Aktion, bei der die Nutzung der Fahrräder erklärt werden soll. „Lastenräder bewegen in Lindau nicht nur Waren, sondern auch große und kleine Menschen. Sie sind damit eine echte Alternative zum Auto“, erläutert Jaime Valdés von der Stabsstelle Mobilität bei der Stadtverwaltung Lindau.

Weil der Mobilitätsmanager nun nach geeigneten Namen für jedes einzelne der künftig insgesamt 16 Lastenräder sucht, lobt er einen Wettbewerb zur Namensfindung aus. Wer dazu eine Idee hat, kann seine Namensvorschläge bei der Mailadresse radeln@lindau.de einreichen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Ob Sprudelschlepper, Kindertaxi oder Chelles – die Namen dürfen witzig, kreativ oder assoziativ sein.

Einsendeschluss ist Sonntag, 14. November. Mit seiner Einreichung räumt der Wettbewerbsteilnehmer der Stadt Lindau ein kostenfreies, räumlich, zeitlich wie inhaltlich unbegrenztes sowie unwiderrufliches Nutzungsrecht ein, das außerdem ausschließlich, übertragbar, veränderbar und in anderem Kontext verwendbar ist.

Insgesamt sind im Rahmen des Lindauer Lastenrad-Mietsystems acht Stationen geplant, die im kommenden Frühjahr bei einer feierlichen Eröffnung in Betrieb gehen werden. Mit diesem Lastenrad-Mietsystem will Lindau den Radverkehr weiter fördern. Dafür gibt es unter anderem auch das das Förderprogramm „Ich entlaste Lindau“, das die Anschaffung von Lastenrädern bezuschusst. Dieses Förderprogramm unterstützt Lindau auch darin, die Ziele des Klimafreundlichen Lindauer Mobilitätskonzepts (KLiMo) zu erreichen


Tags:
lastenrad name wettbewerb


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gwen Stefani
You Make It Feel Like Christmas [feat. Blake Shelton]
 
Jeanette Biedermann
Weil du lachst
 
Nico & Vinz
Trouble
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum