Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Knapp 50 Preise für Sportler und Funktionäre
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 12. April 2024

Sportlerehrung 2024 der Stadt Immenstadt

Mit einer großen offiziellen Galaveranstaltung würdigt die Stadt Immenstadt heute ihre sportlichen Helden. Zum ersten Mal findet dazu am Abend eine Feier im Rathaus statt. Der Sozial-, Kultur- und Sportausschuss der Stadt Immenstadt hatte in seiner Sitzung im September einstimmig dieser Sportlerehrung zugestimmt. Alexander Briest ist zweiter Vorsitzender des Sportbeirats und Langlauf-Trainer beim Skiclub in Immenstad, und heute bei uns zu Gast:

 

Wie kams dazu, dass Ihr gesagt habt, jawoll, jetzt machen wir auch mal eine große Sportlerehrung? Andere Orte machen das ja schon lange.

"Stimmt nicht ganz. Die Sportlerehrung gab es schon in der Vergangenheit. Wir vom Sportbeirat haben einfach gesagt, die Sportler, die die Stadt Immenstadt nach außen vertreten, sollte man wieder ehren. Das wäre angebracht. Da haben wir auch breite Unterstützung von der Stadt Immenstadt erhalten, insbesondere auch vom Bürgermeister Nico Sentner. Wir wollen nicht nur die Sportler im Vordergrund sehen, sondern natürlich in der heutigen Zeit, wo Übungsleiter und ehrenamtliche Tätigkeiten, schwierig in Vereinen zu händeln ist, auch die Sportfunktionäre. Die sind für uns auch ein wichtiger Punkt neben den tollen Sportlern und den vielen Erfolgen, die wir mit unseren Sportlern am heutigen Tag feiern wollen."


Wie viele Preise werden da vergeben und in welchen Bereichen?

"Also wir vergeben knapp 50 Preise. Es gibt unterschiedliche Kategorien. Es gibt die Kategorie "Gold", es gibt die Kategorie "Silber", es gibt eine Sonderpreis für Sportler, die an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen haben. Außerdem gibt es einen Preis für Übungsleiter bzw. Sportfunktionäre. Wir ehren auch die Mannschaft des Jahres, der Stadt Immenstadt. Das ist ein Verein, der sehr viele erfolgreiche Athleten mit deutschem, bayrischem Meistertitel oder auch schwäbischen Titeln vertreten hat. Wir freuen uns schon sehr auf den heutigen Abend."


Mal ganz allgemein gefragt, Herr Briest, man würde ja gar nicht glauben, dass auch Immenstadt so viele hervorragende Sportler hat, oder?

"Ja, wir sind ehrlich gesagt selbst überrascht, wie viele sportliche Erfolge, Sportler aus Immenstadt oder aus Immenstädter Vereinen erreicht haben. Wir freuen uns auch sehr, dass wir so erfolgreich waren, mit vielen deutschen Meisterschaften, mit vielen bayrischen Titeln oder auch sehr guten Platzierungen bei deutschen oder auch bayrischen Meisterschaften. Das macht uns als Stadt und als Sportbeirat wirklich sehr stolz, dass Immenstadt doch eine sehr große Sportstadt hier im Allgäu ist und wir wollen das natürlich auch weiter unterstützen und einen gebührenden Abend mit den Sportlern und Funktionären feiern."


Können wir da vorab schon mal ein paar Namen nennen, die da heute Abend eine Rolle spielen?

"Also es gibt natürlich sehr viele Namen und sehr erfolgreiche Namen aus dem Bereich des Schwimmens. Es gibt auch hervorragende Leistungen bei Weltmeisterschaften. Da denke ich zum Beispiel an Simon Jung, der den sechsten Platz bei den Junioren-Weltmeisteschaft erreicht hat, oder auch deutsch Meistertiltel in unterschiedlichen Berreichen. Wir können über Karate sprechen, wir können über Trampolin sprechen, wir können über den Kampfsportverein sprechen, der auch ein relativ junger Verein bei uns in der Stadt ist. Der hat auch überregional hervorragende Leistungen gezeigt."


Dann gratulieren wir jetzt schonmal im Voraus, Grüße nach Immenstadt


Tags:
Sport Sportlerehrung Galaveranstaltung Preise Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robbie Williams
Let Me Entertain You
 
Kygo x Zak Abel feat. Nile Rodgers
For Life
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum