Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Es ist zu warm
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Allgäu
Mittwoch, 30. November 2022

Zu warmer November zeigt den Klimawandel im Allgäu

Wie das gesamte Jahr war auch der November wärmer, trockener und sonniger als normal im Allgäu. Der Klimawandel macht sich also auch in unserer Region immer deutlicher bemerkbar.

Der heute Abend zu Ende gehende November 2022 war im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee wieder um 1 (Berge) bis 3 Grad zu warm, um 25 Prozent zu trocken und im Flachland sonniger als üblich. 
Mit dem 30. Novemner geht auch der klimatologische Herbst 2022 zu Ende: Er war der zweitwärmste seit Messbeginn und brachte der Bodenseeregion bis jetzt keinen Frost.

Rein buchhalterisch beginnt am 1. Dezember der Winter 2022/2023. Passend dazu bringt am Donnerstag Ostwind auch kältere Luft zu uns: bis Samstag gibt es tagsüber "nur noch" 0 bis 5 Grad, nachts leichten Frost. Das ist zwar spürbar kühler als zuletzt, aber eigentlich normal für die Jahreszeit. Über den Niederungen hat es dabei oft Hochnebel, die Sonne zeigt sich in den Hochlagen.

Übers Wochenende lässt der lästige Ostwind nach: Es wird trotz Hochnebel über dem Flachland am Samstag und hohen Wolken am Sonntag aus Süden freundlicher, trocken und mit föhnigem Südwind über die Alpen langsam schon wieder milder.

Spannnend wird es am 3. Adventwochenende: einige Wettermodelle deuten dann Kälteeinbruch aus Norden an!

Aber: Der ganze Winter 2022/2023 wird ebenfalls wieder zu warm, Phasen mit Schnee und Kälte bleiben kurz, etwa eine Woche, der Bodensee gefriert sicher nicht zu. Dies geschah zuletzt im Winter 1962/1963. 
Der Klimawandel macht sich immer mehr bemerkbar...


Tags:
wetter klima klimawandel


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milow feat. Skip Marley
Until The Sun Comes Up
 
Wincent Weiss
Bleiben Wir
 
SAINt JHN
Roses (Imanbek Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum