Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Unsere Themenwoche geht dem Ende zu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 29. Oktober 2021

Wie spare ich Kalorien ein?

Wir nähern uns langsam der Winterzeit, die ja einerseits schön ist und auch vor allem bei uns im Allgäu viel Freude bereitet mit Ski-fahren und Co. Aber da kommen dann auch die guten Plätzchen von unserer lieben Oma die ja wirklich saugut schmecken aber auch die Calorien nach oben schrauben, deswegen haben wir am vierten Tag der AllgäuHIT Sparwoche, mit dem Inhaber vom Fitnesspark F&P in Kempten Robert Pfund über das Thema "Kalorien sparen " gesprochen.

Herr Pfund, wie können wir denn generell Kalorien einsparen? 

Die einfachste Möglichkeit Kalorien einzusparen ist, das man sich zunächst mal informiert wie viele Kalorien die Lebensmittel oder Getränke haben, die man zu sich nimmt. Da gibt es ja sehr viele Apps die man herunterladen kann, wo man genaue Antwort bekommt und wenn man sich mal über einen Zeitraum von vier oder fünf Tagen Gedanken macht, dann wird man merken,  dass man sehr sehr viele versteckte Kalorien zu sich nimmt die eigentlich gar nicht notwendig wären. Also zunächst einmal ist es das wichtigste sich zu informieren, was ist überhaupt in dem was ich esse.

Wie können wir denn am effektivsten wenn doch mal zu viele Calorien verzehrt worden sind Gewicht reduzieren?

Am effektivsten reduzieren sie Gewicht dadurch, dass sie mehr Energie verbrauchen als zuführen aber der große Fehler der immer wieder gemacht wird ist, dass die Menschen dann meinen sie müssen sich bewegen und überhaupt nichts mehr essen. Wenn sie dann über längere Zeit nichts essen dann ist der Stoffwechsel im Keller und das bedeutet eigentlich dass sie ihren Körper damit trainieren das er mit immer weniger immer besser auskommt. Sie müssen auch um abzunehmen essen, vor allem die richtigen Kalorien essen und müssen natürlich auch entsprechend Energie verbrennen. Aber generell zu sagen man muss einfach nur die Kalorien weglassen und dann wird man dünn funktioniert nicht, weil man damit in den meisten fällen langfristig den Stoffwechsel nach unten fährt und das ist dann eher kontraproduktiv.

Gibt es denn auch noch Tips für die Vorweihnachtszeit, dass wir nicht auf die leckeren Plätzchen von den Omas verzichten müssen?

Ja, wie kann man verhindern das in der Vorweihnachtszeit die Kalorien nach oben gehen. Einfach auch wiederum erstens durch Bewusstsein und sich einfach überlegen, wenn ich jetzt heiße Schokolade mit Plätzchen dazu noch esse, das dies eine Riesenmenge an Energie ist, die man auch irgendwie verarbeiten muss. Wenn man da versucht eine vernünftige Energiebilanz aufzustellen, dann ist es auch kein Problem mal ein bisschen mehr zu essen. Man muss halt dann einfach im Nachgang überlegen, dass sie dann irgendwo anders wieder was einsparen muss.


Tags:
Kalorien Einsparen Sparwoche Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
YouNotUs & Julian Perretta
Your Favourite Song
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum