Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Geld
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Donnerstag, 4. Februar 2016

Markus Ferber und CSU Schwaben fordern Beibehaltung von Bargeld

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es wiederholt öffentliche Debatten um eine etwaige Abschaffung des Bargelds, die viele Menschen verunsichert haben. Fakt ist: die große Mehrheit der Deutschen wollen bei ihren Einkäufen auch in Zukunft nicht auf Bares verzichten. 

Die CSU Schwaben stellt sich klar gegen die Abschaffung des Bargelds und betont im Rahmen einer einstimmig verabschiedeten Resolution, dass alle Bezahlmethoden in bar, mit Karte oder neue Zahlungsmethoden, wie mit dem Handy möglich und so einfach wie möglich und damit verbraucherfreundlich sein müssen. "Der mündige Bürger muss die Option behalten, ob er mit Bargeld oder bargeldlos bezahlen will. Die Abschaffung des Bargelds wäre ein tiefer Einschnitt in das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger und ginge vollkommen an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei", betont der CSU Bezirksvorsitzende, Markus Ferber. 

"Gerade ältere Menschen sind vom Bezahlen mit Bargeld so geprägt, dass die Abschaffung nicht hinnehmbar wäre", so Markus Ferber weiter. Deswegen sollten wir uns nicht einer sinnlosen Debatte pro oder contra Bargeld widmen. Dass ein System ohne Bargeld kriminelle Handlungen, wie Steuerhinterziehung und Geldwäsche massiv erschweren würde, ist für Markus Ferber kein Argument gegen Münzen und Scheine. "Die Bundesrepublik und die Europäische Union müssen ihre Gesetze und Instrumente anwenden, um gegen die organisierte Kriminalität vorzugehen. Aber dafür müssen wir nicht das Bargeld abschaffen."

Sparer schützen
Eine weitere Unsicherheit erkennt der CSU Bezirksvorsitzende Markus Ferber, MdEP in der Diskussion um Durchgriffsrechte der Notenbanken. Es geht dabei um die Möglichkeit, dass angelegtes Geld sogar mit negativen Einlagezinsen belegt werden könnte. „Die bedeutet konkret, dass die Anleger beim bargeldlosen Zahlungsverkehr zum einen gezwungen werden, ihr gesamtes Vermögen anzulegen und hierfür müssten sie zusätzlich noch etwas bezahlen. Diese würde tatsächlich Strafgebühren entsprechen“, erklärt der Europaabgeordnete Markus Ferber, der zugleich erster stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Währung im Europäischen Parlament ist. Auch dies wäre seiner Ansicht nach faktisch eine Enteignung des kleinen Sparers und würde nicht dazu beitragen, das Vertrauen in Banken und Märkte zurückzugewinnen.

(pm)


Tags:
beibehaltung bargeld allgäu CSU


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
La Bouche
Sweet Dreams
 
Alanis Morissette
Guardian
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum