Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT / Archivbild)
 
Allgäu
Freitag, 27. Oktober 2023

Hydrotherapie gegen Schlafstörungen - Eindeutiges Ergebnis

Dr. Kneipp's Hydrotherapie hilft auch bei Schlafstörungen. Nun zeigt die Studie Wirkung und Fortschritte!

 
Dass die Wasser-Therapie von Sebastian Kneipp gut für die Gesundheit ist und sogar dabei helfen kann, verschiedene Krankheiten zu heilen, ist längst bekannt. Dass sie aber definitiv auch gegen nicht-organische Schlafstörungen hilft, ist nun wissenschaftlich nachgewiesen worden. Das Therapiezentrum Eggensberger in Hopfen am See hat dazu – in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kurortmedizin und Gesundheitsförderung sowie Füssen Tourismus und Marketing – eine groß angelegte Interventionsstudie durchgeführt. 
 
Andreas Eggensberger: "Insgesamt fünf Jahre lang haben die verschiedenen Einzelstudien gedauert. Immer wieder wurden weitere, noch größer angelegte Studien angesetzt, mit denen die bereits gewonnenen Ergebnisse gefestigt wurden".
 
Andreas Eggensberger: "Am Ende wurde deutlich sichtbar, dass sich die Schlafqualität bei den aktiven Teilnehmern mehr und mehr verbessert hat. Insgesamt wurden für das Vorhaben rund 150 Probanden rekrutiert, von denen letztendlich 104 Frauen und 26 Männer in die Studie eingeschlossen wurden. Alle Teilnehmer leiden seit durchschnittlich vierzehn Jahren unter Schlafstörungen. Das Ergebnis ist ein Meilenstein".
 
Andreas Eggensberger: "Unterstützt wurde das Team bei der Studie von Professor Dr. Christian Schumann, dem Leiter des Schlaflabors in Kempten. Mit dem Ergebnis kann nun als nächster Schritt eine offizielle Kassenzulassung angestrebt werden. Ziel ist es, ein Angebot zu entwickeln, dass mit der Krankenkassenleistung abgedeckt wird. Das wäre dann die Hydrotherapie auf Rezept – ein Durchbruch für die Naturheilkunde also".

Tags:
studie schlafstörung schlaf ergebnis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
The Big L.
 
Joris
Herz über Kopf
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum