Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Großkontrolle der Polizei bei Güter- und Personenverkehr
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Allgäu
Freitag, 15. Oktober 2021

Erfolgreiche Schwerpunktkontrolle "Truck & Bus" in Schwaben

Erneut beteiligten sich die Polizeipräsidien Schwaben Süd/West vom 13. auf den 14. Oktober an der europaweiten "Truck & Bus" (Güter- & Personenverkehr) Großkontrollenaktion. 

2020 registrierte die Polizei 893 Lkw-Unfälle (im Vorjahr: 1178). 639 dieser Unfälle wurden von den Lkw-Fahrern selbst verursacht (im Vorjahr: 776).Dieser Abstiegstrend ließ sich ganz einfach durch die Pandemie begründen, da auch die allgemeinen Verkehrsunfallzahlen gesunken sind. Im Gesamten gesehen bleiben die Zahlen jedoch relativ gleich.

Neben den alltäglichen Schwerverkehrskontrollen führte die Polizei am Aktionstag „Truck & Bus“ bayernweit schwerpunktmäßig Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durch. Dass Polizei Präsidium Schwaben Süd/West nahm  an dieser Aktion ebenfalls teil. Die speziell geschulten Beamten der Polizei haben an diesen Tagen die Busse und Lastkraftwägen ganz genau kontrolliert und sind dabei akribisch vorgegangen. Am meisten wurde auf die Einhaltung der Fahr- und & Ruhezeiten, sowie Ladungsvorschriften und Beschaffenheit der Fahrzeuge geachtet.
Insgesamt kontrollierten die Beamten knapp 170 Fahrzeuge, welche dem Güter- oder Personenverkehr zuzuordnen sind. Dabei raus kamen knapp 50 Verkehrsverstöße welche Strafen zu Folge hatten. 2 Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. 

 


Tags:
Polzei Großkontrolle Einsatz Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Bryan Adams
Shine A Light
 
Faul & Wad Ad, Pnau
Changes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum