Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto Kinderspielplatz
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Mittwoch, 21. April 2021

Unglücksfall: Kind (2) ertrinkt bei Kita-Ausflug im Allgäu

Ein Kind (2) ist bei einem tragischen Unglücksfall im Allgäu ums Leben gekommen. Während der Betreuungszeit in einer Kindertagesstätte in Mindelheim war es in den Mindelkanal gefallen. Für das Kind kam jede Hilfe zu spät. Der Vorfall ereignete sich bereits Ende März, wurde durch die Polizei aber erst am heutigen Mittwoch mitgeteilt.

Zusammen mit weiteren Kindern und insgesamt drei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte war die Gruppe auf einem Spielplatz. In einem unbeobachteten Moment durchstieg das Kind eine Absperrung und fiel in den Mindelkanal, aus dem es sich nicht mehr selbst befreien konnte. Bei einer kurz darauf gestarteten Suche fand man das Kind. Eine sofort durchgeführte Wiederbelebungsmaßnahme, die nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes und zweier Notärzte fortgesetzt wurde, verlief leider erfolglos.

Die Kriminalpolizei Memmingen übernahm die Ermittlungen noch vor Ort. Eine Obduktion, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen durchgeführt wurde, bestätigte zwischenzeitlich den Ertrinkungstod des Kindes.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, die in enger Abstimmung mit und unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen erfolgten, ergaben den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung, der sich gegen die drei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte richtet. Im Fokus der Ermittlungen steht die Frage, ob eine schuldhafte Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt.

Mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen können derzeit keine Angaben dazu gemacht werden, wie sich der Unfallhergang genau abspielte. Unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte können derzeit auch keine weiteren konkretisierenden Angaben zu den Personen oder der Einrichtung gemacht werden. (KPI Memmingen)


Tags:
kind unglück kita allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alice Merton
Learn To Live
 
Mark Forster x LEA
Drei Uhr Nachts
 
Robin Schulz feat. Erika Sirola
Speechless
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum