Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Julius Lutz aus Mindelheim bei seinem Besuch im AllgäuHIT-Studio in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 25. Juli 2014

Kulinarische Reise durch das Unterallgäu

Der 15-jährige Mindelheimer Julius Lutz macht den Allgäuer Kochbuchautoren Konkurrenz. Sein Werk „Im Wandel der Zeit/Kochgeschichten, einer kulinarischen Zeitreise durchs Unterallgäu“ ist jetzt in vielen Buchhandlungen und in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung zu haben.

In der kulinarischen Reise durch das Unterallgäu, gibt es eine Zusammenfassung von 33 typisch allgäu-schwäbischen Rezepten von den 40er bis zu den 70er- Jahren. Das Buch war ursprünglich als Teil eines Schulprojektes zum Thema „Kochen in den 40ern bis 70ern, Vom Hunger zum Überfluss“. Er selbst nannte es „Vom Sattwerden zur Sahnetorte“.

Das allein von ihm entwickelte und verfasste Buch hat 68 Seiten und jedes einzelne Rezept enthält zusätzlich einen Zeitzeugenbericht, eine Wertung und Bilder der fertigen Speisen. Selbstverständlich sind alle Rezepte von Julius selbst gekocht, fotografiert und anschließend probiert worden. Für die nebenstehenden Zeitzeugenberichte hat der junge Autor insgesamt neun aus dem Landkreis Unterallgäu stammende Zeitzeugen der jeweiligen Jahrzehnte befragt. Zudem ist das Buch mit vielen historischen Dokumenten bestückt. Sämtliche Fotos hat der 15-jährige selbst angefertigt.

Zu jedem im Buch vorzufindendem Rezept gibt es eine von Julius verfasste ausführliche Anleitung. Unter anderem findet man typische Rezepte wie Kässpatzen und Kaiserschmarren, aber auch Kartoffelwürscht oder Musmehlmus auf den 68 Seiten des Geschichts- und Kochbuchs.

Das Buch ist Anfang der Woche erschienen und kostet 9.50 €. Das Format ist ein wenig größer als ein Din A5- Blatt.

Auch Schulen und das Mindelheimer Landratsamt haben Exemplare erworben. Insgesamt hat Julius bis jetzt schon rund 600 Bücher verkauft und täglich werden es mehr. Wer das Buch in seiner Buchhandlung nicht direkt findet, kann es dort in jedem Fall nachbestellen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
unterallgäu kochbuch küche gerichte


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avicii
Fades Away [feat. Noonie Bao]
 
Sasha
Hide & Seek
 
Robin Schulz
All We Got (feat. KIDDO)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Walderlebniszentrum Ziegelwies
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Absolventen de MTA-Schule in Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum