Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
In knapp zwei Wochen ist die Bundestagswahl. (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Samstag, 11. September 2021

Vor der Bundestagswahl: Vandalismus an mehreren Wahlplakaten

Noch zwei Wochen sind es bis zur Bundestagswahl. Immer wieder werden Wahlplakate in der Region beschmiert oder zerstört. Die Polizei in Bad Wörishofen sammelt aktuell noch Aussagen. AllgäuHIT hat mit der Allgäuer Polizei über die jüngsten Fälle gesprochen.

Aufgrund wiederholter Anzeigen politischer Parteien wurde bekannt, dass in der zurückliegenden Woche offensichtlich unbekannte Täter ziellos Wahlplakate beschmiert haben. Nachdem diese auch beleidigende Inhalte auf den Plakaten anbrachten, bittet die Polizei Bad Wörishofen, unter Tel.: 08247/96800, um Mitteilung, hinsichtlich entsprechender Feststellungen.

Auch in Memmingen wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag von bislang unbekannten Tätern vier Wahlplakate der AfD entlang der Donaustraße herabgerissen. Die Plakate wurden von den Tätern in einem Gebüsch nicht weit vom Tatort versteckt.

Wie viele Wahlplakate es in der Region generell betrifft, kann die Allgäuer Polizei noch aktuell nicht sagen, weil die Ermittlungen laufen. Laut einem Pressesprecher geht man davon aus, dass noch viele Anzeigen über Vandalismus eingehen werden und dass einige Anzeigen aktuell doppelt vorliegen könnten. Die endgültigen Zahlen liegen erst Ende des Monats nach der Bundestagswahl vor.

Die Polizei unterscheidet hier in zwei unterschiedliche Kategorien. Der "zufällige Vandalismus", in dem die Täter eher wahllos Plakate zerstören oder bemalen, ganz egal, welcher Patei. Außerdem gibt es die gezielten Taten, in denen die Täter sich die Plakate einer bestimmten Partei aussuchen.Hier sind besonders die Plakate und Banner betroffen, die von Parteien stammen, die nicht aus der politischen Mitte sind.


Tags:
wahl plakate polizei vandalismus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
Antje Schomaker
Lost Indieboy
 
YouNotUs x Mi Casa
Chucks
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum