Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben muss nach Fehlern einen sechsstelligen Kredit aufnehmen
(Bildquelle: Urlaubsregion Allgäu)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Dienstag, 29. Oktober 2013

Kreditaufnahme und persönliche Konsequenzen

Die finanziellen Tourbulenzen beim Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben haben personelle Konsequenzen. Vorsitzender Bernhard Joachim muss die finanzielle Verantwortung an den Sprecher der Geschäftsführung Klaus Fischer abgeben.

Außerdem muss der Verband 490.000 Euro Kredit aufnehmen. Hintergrund sind Fehler, für die Joachim bereits vor Wochen die Verantwortung übernommen hatte. So seien Steuerbuchungen über Jahre ausgeblieben, ein Wirtschaftsplan sei mit unrealistischen Zahlen gespickt, so das Ergebnis einer Vorstandssitzung des 90 Gemeinden, Städte und Landkreise umfassenden Tourismusverbands. Den Kredit gewährt die Allgäu GmbH, die den Betrag eigentlich in Form einer Rechnung eingefordert hatte. Joachim und Fischer bilden dort die Geschäftsführung.

Noch nicht ganz sicher ist, ob eine weitere bis zu sechsstellige Belastung auf den Verband zukommt. Bei der Vergabe von Fördergeldern an Projekte, sei es laut Regierung von Schwaben ebenfalls zu Fehlern gekommen.

Der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben ist unter anderem für die Winterkarte Superschnee verantwortlich, außerdem auch für die Wandertrilogie und vieles weitere mehr. Pro Jahr macht der Verband einen Umsatz von etwa 1,4 Millionen Euro.


Tags:
allgäu tourismus kredit fehler joachim


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Tokio Hotel
Chateau
 
Slopes
Nervous
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum