Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Norbert Kolz und Andreas Schütz
(Bildquelle: Norbert Kolz)
 
Allgäu - Kempten
Freitag, 19. April 2024

Kemptener Jazzfrühling: Wenn die Musik zum Lebensgefühl wird

Auch in diesem Jahr steht Kempten im Frühling wieder ganz im Zeichen des „Jazz“. Das gilt nicht nur für die Allgäu Metropole, sondern geht garantiert über die Stadtgrenzen hinaus ins Allgäu, bis hin zum Bodensee. Der 39. Kemptener Jazzfrühling startet am Freitag 27. April. Bis Samstag 5. Mai gibt es an verschiedenen Locations einiges auf die Ohren, so auch bei uns im Sender. Radio AllgäuHIT lädt am Freitag 3. Mai ab 20 Uhr zur Jazz-Nacht ein.

Einfluss auf die Entwicklung anderer Musikgenres und wichtigster kultureller Beitrag der USA

Jazz ist eine amerikanische Musikrichtung, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert entstand. Sie zeichnet sich durch Improvisation, komplexe Harmonien und Rhythmen sowie eine starke Betonung von Individualität und Ausdruck aus. Jazz umfasst eine Vielzahl von Stilen, darunter Dixieland, Swing, Bebop, Cool Jazz, Fusion und viele mehr. Es hat einen enormen Einfluss auf die Entwicklung anderer Musikgenres gehabt und wird oft als eine der wichtigsten kulturellen Beiträge der Vereinigten Staaten betrachtet. Mittlerweile ist der Jazz aber auch bei uns massentauglich, auch wenn das auf den ersten Blick nicht jeder glauben mag. Wesentlich zur Verbreitung beigetragen hat besonders in den vierziger Jahren Glenn. Jazz aber auf ihn und seine Musik zu reduzieren, wäre ein fataler Fehler. Die Anzahl von Jazz-Interpreten und Jazzformationen ist weltweit geradezu explodiert. Zum massentauglichen Hörgenuss beigetragen haben auch die vielen internationalen und nationalen Jazz-Festivals. Kempten leistet dazu seit 39 Jahren einen wesentlichen Beitrag, so auch in diesem Jahr mit dem 39. Jazzfrühling. Und es gehören Menschen dazu die mit viel Herzblut und einem großen ehrenamtlichen Engagement den Jazz ins Zentrum des Allgäus bringen. Andreas Schütz vom Kulturverein Klecks gehört dazu. Mit ihm spreche ich am kommenden Sonntag von 10 bis 12 Uhr im SonnTalk von Radio AllgäuHIT über den Jazzfrühling und die Musikrichtung Jazz.


Tags:
Jazzfrühling Jazz Musik Lebensgefühl Sonntalk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Dance The Night
 
Clueso
Sag Mir Was Du Willst
 
Disturbed
The Sound of Silence (CYRIL Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum