Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Die Kinder dürfen im Wald unterschiedliche Materialien sammeln
(Bildquelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren)
 
Ostallgäu
Freitag, 9. Dezember 2022

Rund 1.400 kleine Waldforscher entdecken das Ostallgäu

In den vergangenen Wochen, von Mitte September bis Ende Oktober, haben insgesamt etwa 1400 Drittklässler mit unterschiedlichen Waldführern die Wälder im Ostallgäu erkundet und neu entdeckt. Diese Walderlebnistage werden seit Jahren vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren angeboten und vom Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies organisiert.

Bei einer etwa dreistündigen waldpädagogischen Führung lernten die Kinder anhand vieler spielerischer und lehrreicher Aktivitäten einiges über das Ökosystem Wald. Die Begeisterung während den actionreichen aber auch ruhigen Spielen war den Kindern sichtlich anzusehen, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat.

Beispielsweise konnten die Kinder anhand eines Experiments mit nur einer Baumscheibe und Spülmittelwasser erleben, wie das Wasser durch den Baum transpor-tiert wird. Der dabei entstandene Schaum sorgte für einen großen AHA-Effekt.

Insgesamt nahmen 66 Schulklassen aus dem ganzen Ostallgäu teil. Die Wälder zu denen die Kinder fuhren oder sogar liefen reichten von Füssen bis nach Buchloe.

Ziel ist es, den Kindern zu zeigen, dass man im Wald viel Spaß haben kann, aber diesen auch schützen muss, damit er uns lange erhalten bleibt. Försterin Petra Angerer erklärt: „Das richtige Verhalten im Wald, aber auch Nachhaltigkeit bei der Forstwirtschaft und das Verständnis für das Ökosystem Wald stehen bei der Wissensvermittlung im Vordergrund. Ganz nach dem Motto: Nur was man kennt, kann man auch schützen!“

Die nächsten Walderlebnistage finden nächstes Jahr nach Ostern für die Vorschulkinder statt. Dazu sind alle Kindergärten des Ostallgäus herzlich eingeladen. Zusätzlich bietet das Walderlebniszentrum Ziegelwies auf Anfrage Führungen zu verschiedenen Themen des Waldes für jede Altersklasse an.


Tags:
Ostallgäu Wald Walderlebnistage Allgäu


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kamrad
Feel Alive
 
Machine Gun Kelly & Bring Me The Horizon
maybe
 
Jupiter Jones
Bleibt zusammen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum