Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu
Freitag, 20. Dezember 2019

Rekordhoch für Abos im öffentlichen Nahverkehr

Im Juli dieses Jahres startete die Stadt Kaufbeuren gemeinsam mit dem Landkreis Ostallgäu die Fahrgastoffensive mit deutlich verbessertem Tarifangebot. So wurden Jahres-Abos beispielsweise für Erwachsene um bis zu 33 Prozent im Preis gesenkt. Und das kommt gut an: Die Abonnentenzahlen sind bemerkenswert gestiegen. Bei den Erwachsenen wurden erstmals über 500 Abos ausgestellt.

Zum Schutz der Umwelt lieber den Bus als das eigene Auto nehmen: Das haben schon viele Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer verinnerlicht und in die Tat umgesetzt. Auch die günstigeren Tarife für den öffentlichen Nahverkehr haben erheblich zur Nachfrage nach Monats- und Jahreskarten beigetragen. Im Jahr 2017 wurden durchschnittlich nur 329 Abos gekauft, 2018 waren es 322. Im Oktober 2019 dagegen wurde erstmals die 500 Abonnenten Marke erreicht und noch weitere Tickets verkauft.

Auch bei den Zeitkarten – ohne die Schülerbeförderung – ist der Zuwachs deutlich zu sehen: Von September bis November 2017 wurden 3261 Zeitkarten ausgestellt. Im gleichen Zeitraum in diesem Jahr nach Einführung der Fahrgastoffensive wurden insgesamt 3569 Zeitkarten erworben. Das entspricht einer Steigerung von 9 Prozent verglichen mit dem Jahr 2017. Außerdem macht sich bemerkbar, dass immer mehr Fahrgäste zu Dauernutzern werden: Von einer Einzel- oder Monatskarte sind viele auf ein Jahresabo umgestiegen um damit alle Vorteile der Fahrgastoffensive zu nutzen.

Wir freuen uns sehr, dass der Umweltgedanke bei den Bürgerinnen und Bürgern sichtbar angekommen ist und wir werden weiterhin versuchen, den öffentlichen Nahverkehr bestmöglich auszubauen, damit die Nutzung für alle attraktiv ist“, so Oberbürgermeister Stefan Bosse über die gestiegenen Fahrgastzahlen.


Tags:
öpnv angebot nahverkehr bus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
P!nk
Runaway
 
Antje Schomaker
Lost Indieboy
 
Texas Lightning
No No Never
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum