Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Pfronten
Mittwoch, 30. Dezember 2020

Betrug mit versprochener Millionenspende in Pfronten

Bei der Polizeistation in Pfronten erstattete eine Ostallgäuerin Anzeige wegen einem dreisten Betrug, bei dem ihr eine Spende von 3 Millionen Dollar versprochen wurde. Die Frau bekam vor Weihnachten eine E-Mail von einer angeblichen Stiftung in Amerika, die Personen in Deutschland aussucht, die eine Millionenspende eines Millionärs aus Amerika in Deutschland in Empfang nehmen wollen.

Von den Geldern sollten aber auch gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Für die Transaktion wurde der Frau ein Kreditkartenkonto mit ihren Namen eingerichtet und die Frau musste 650 Euro an Gebühren für die Transaktion des Geldes überweisen. Tatsächlich wurden der Frau per Post eine Kreditkarte und Zugangsdaten übersendet. Für die Freischaltung sollte die Frau dann nochmal 10.000 Euro überweisen. Das tat die Frau nicht mehr und erstattete Anzeige.

Ermittlungen ergaben, dass die Kreditkarte gefälscht ist und aus Nigeria kam. Die Polizei warnt vor solchen E-Mails oder Schreiben, die eine Erbschaft oder eine Spende in Millionenhöhe in Aussicht stellen. Sie sind alle Schwindel und die Betrugsmasche gibt es schon seit Jahren. Von den Tätern spricht man von der sogenannten „Nigeria-Connection“. Die Täter befinden sich im sicheren Ausland und haben es nur auf das Geld der angeschrieben Personen abgesehen.
(PSt Pfronten)


Tags:
Betrug Polizei Allgäu Geld


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Wasted Love (feat. Lagique)
 
Diplo & Jonas Brothers
Lonely
 
Jan Delay
Klar
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum